Hunger, Pipi, kalt – es gibt unzählige Gründe fürs Nicht-Einschlafen können.

Leon, der kleine Pinguin - Muss Pipi! Bin nicht müde! Ich schlaf schon ganz allein! -

von Émile Jadoul

Leon ist ein kleiner Pinguin. In drei Geschichten geht es hier grob ums Einschlafen bei ihm. Mal muss er nachts (mehrfach) Pipi, ist nicht müde oder schläft eben eigentlich schon ganz allein. Seine Eltern sowie sein Bruder begleiten ihn in diesem durchaus amüsanten Geschichten – amüsant vor allem für Eltern.

Die Aufmachung dieses Pappbilderbuches gefällt mir gut. Die Bilder vom Pinguin und dem Drumherum sind klar und gut erkennbar, nicht zu überladen, dennoch kann man darauf etwas entdecken. Die Pappseiten sind stabil, das Format finde ich mal interessant, denn es ist grundsätzlich ein relativ dickes Buch für dieses empfohlene Vorlesealter. (2 Jahre)

Die drei Geschichten sind alle ungefährlich gleich lang, wobei mir die letzte im Vergleich länger vorkommt, vielleicht weil sie mir nicht so gut gefällt. Die Art und Weise wie hier die Geschichten erzählt werden, ist schön gemacht, in einem kurzen Satz wird verständlich geschildert was los ist.

Für mich sind diese Geschichten eher so mittelmäßig für kleine Kinder geeignet. Bei der letzten Geschichte im Buch ist beispielsweise das neue Bett zu groß, die Geschichte empfinde ich als eher zu turbulent zum Einschlafen. Bei der „muss Pipi“-Geschichte müssen vor allem Eltern schmunzeln, eben weil die Lösung dann vom Kind etwas anders umgesetzt wird als von den Pinguin-Eltern geplant.

Man kann diese Geschichten wunderbar vorlesen und zusammen angucken, für mich sind es jetzt aber nicht die ultimativen Gute-Nacht-Geschichten, sondern fast etwas zu viel zum Einschlafen für kleine Kinder bzw. amüsanter für die Eltern. Zum Angucken ist das Buch aber natürlich gut geeignet.

Von mir gibt’s hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.