Hunorvoll und doch ein wenig lehrreich - ★★★★

Fuzzi, Coco & Co - Leg dich nicht mit Meerschweinchen an! - Jennifer Gray, Amanda Swift

Fuzzi, Coco & Co - Leg dich nicht mit Meerschweinchen an!
von Jennifer Gray Amanda Swift

★★★★

Fuzzi, seines Zeichens Meerschweinchen, will Koch werden. Seine Menschen finden seine Gericht aber unlecker. Auch Coco, seine Mitbewohnerin im Stall, zweifelt an den Fähigkeiten. Da entdeckt Fuzzi eine Zeitungsanzeige: Rosa Beil sucht Meerschweinchen gegen gute Bezahlung! Rosa Beil ist Köchin! Also muss er da hin! Und obwohl ihm alle abraten, haut er heimlich ab und macht sich auf den Weg zu Rosa.

Coco, die sich rühmt, mit der Queen regelmäßig Schwätzchen gehalten zu haben, macht sich auf die Suche nach ihm, denn sie hat herausgefunde, dass Rosa Beil die Meerschweinchen aus einem weniger schönen Grund sucht: sie will sie kochen! Sie startet eine Rettungsaktion, die auch sie selbst in ein anderes Licht rückt.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch für die Zielgruppe bestens geeignet. Wenn Disney 101 Dalmatiner in Gefahr geraten lassen kann, nur damit Cruella de Vil an ihren Mantel kommt, verkraften es die Kids auch, dass es Menschen gibt, die Meerschweinchen kochen und essen. Da mache ich mir weniger Sorgen als andere - liegt wohl daran, dass hier auf dem Land die Menschen den Kindern sehr früh begreiflich machen, dass das hübsche Huhn auch mal auf dem Teller landet, das Schweinchen und die Kuh auch.

So nebenbei wird - ein wenig kurz, aber immerhin - auch vor den Gefahren des Internets gewarnt. Gemeinschaftssinn, Gerechtigkeitssinn, Wahrheitssinn und anderen auch mal etwas glauben, das sich gar nicht so wahr anhört - all das vermittelt dieses kleine Büchlein sehr schön.

Dazu gibt es immer wieder zwischendurch nette Zeichnungen, die die kleinen Leser bei Stange halten.

Für mich ein vier Sterne Buch für Kids ab 8!

★★★★  (ړײ)¸¸.•´¯`»★