Richtig spannend

Fuzzi, Coco & Co - Leg dich nicht mit Meerschweinchen an! - Jennifer Gray, Amanda Swift

Fuzzi, Coco & Co - Leg dich nicht mit Meerschweinchen an!
von Jennifer Gray Amanda Swift

Das ist doch mal ein rasantes Kinderbuch, meine Güte, ich war in atemloser Spannung. Ehrlich, was in diesem Buch geschieht, ist einfach spannend. Natürlich geht es gut aus, aber wenn man sich auf diese Geschichte einlässt, dann befürchtet man gar schreckliche Dinge.

Ich empfinde dieses Buch als sehr kindgerecht die Schrift ist groß, es gibt Illustrationen (die nicht unbedingt schön sind, aber ausdrucksvoll und erklärend), die Sprache ist einfach, wenn auch durchaus anspruchsvoll, besonders, was den Freiheitskämpfer betrifft. Da ist sicherlich die Hilfe der Eltern gefragt.

Was mich aber völlig überzeugt hat war die 'Botschaft', die sich hier versteckt und die Kinder hoffentlich ebenso erkennen können.

Als Kind hätte ich dieses Buch geliebt - und sofort Meerschweinchen haben wollen!
Auch hier ist wohl der Realitätssinn der Eltern gefragt [;)]
Aber es geht nicht um die Haustierhaltung, sondern in erster Linie um ein Abenteuer und um Freundschaft. Und ein wenig auch um das Böse in der Welt.

Lustig fand ich die Übersetzung von Strawberryfields, das Lied ging mir dann auch nicht mehr aus dem Kopf.

Fazit?
Die Spannung hat mich überrascht, mir gefällt es.