Ich bin absolut begeistert

Die junge Wanderhure -

Die junge Wanderhure
von Iny Lorentz

Schon das Cover zeigt die junge Marie, die letztendlich voller Sehnsucht in eine Zukunft geschaut hat, welche ihr durch missliche Umstände genommen wurde. Im Gesicht der Protagonistin darf man schon die "Härte" heraus lesen, mit welcher die junge Frau auf der Straße zu überleben versucht. In jedem Fall sehr ansprechend und passend zum Roman gestaltet.

Bereits von der ersten Seite an war ich mitten im Geschehen gefangen. Marie und Ihre Mitstreiterinnen haben ein hartes Leben auf der Straße und es ist erschreckend, was die "Wanderhuren" zur damaligen Zeit alles so ertragen mussten!

Durch den leichten Schreibstil war ich umgehend im Geschehen, und dem Leben von Marie sowie der anderen Wanderhuren mittendrin. Von der ersten Seite an, flogen die Zeilen nur so dahin und ich hatte Mühe das Buch aus der Hand zu legen. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben, man hatte das Gefühl direkt vor Ort dabei zu sein. Viele Ereignisse, Hunger & Angst sind hier so gut und detailliert erzählt, das man alles ganz klar vor Augen sehen, und mitfühlen kann.

Die Geschichte um die junge Marie ist ein wahres Meisterwerk als Beginn der gesamten Reihe, unglaublich gut umgesetzt, da die Erzählung aus heutiger Sicht von Oma Marie erfolgt. Sie erzählt ihren Kindern und Enkelkindern von ihrem Leben und alleine schon diese wunderbare Idee verdient mindestens einen Stern! Das Autorenehepaar hat es auch hier wieder mit Bravour geschafft, den Leser/die Leserin in eine historische Welt voller Intrigen, Feindschaften und Tragödien zu versetzen. Die damalige Zeit ist unglaublich gut beschrieben, so als hätten die Beiden damals gelebt. Für mich ein perfekter Historik-Roman mit allem was dazu gehört!

5 von 5 Sternen hier mehr als verdient und ich wünsche mir noch viele Romane von Iny Lorentz. Die Wanderhure wird hier nun ihren Abschluss gefunden haben, was ja auch völlig in Ordnung ist. Marie ist nun im Alter und im Leben angekommen und darf sich glücklich schätzen über ihre Familie. Ein sehr guter Abschluss mit dem Anfang!