Rezension

ich bin ein bisschen enttäuscht

Man muss auch mal loslassen können - Monika Bittl

Man muss auch mal loslassen können
von Monika Bittl

Drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können fassen zusammen einen Entschluß.Sie wollen ihrem Leben ein Ende setzten aus den unterschiedlichsten Gründen. Die eine hat ihre Existenz und ihren Lebensinhalt verloren, weil das Rauchverbot in Kneipen eingeführt wurde und sie eine Selbige führt. Die andere erfährt , dass sie Bauchspeicheldrüsenkrebs hat und die letzte wurde von ihrer großen Liebe betrogen.Doch das mit dem Umbringen ist gar nicht so leicht und nach vergeblichen Versuchen treffen sie auf Moritz und Ralle, die auch so ihre Probleme haben und handeln einen Deal aus. Ob das klappt?

Ein bisschen enttäuscht war ich von dem Buch schon, hatte ich doch mehr Humor und Situationskomik erwartet. Leiden waren die sehr dünn gesät und auch die angedeutete Gesellschaftskritik könnte das Buch nicht mehr retten.Die Figuren blieben mir insgesamt auch ein bisschen zu blaß und so reicht meine gebremste Begeisterung nur für 3 Sterne.