Ich bin gut so wie ich bin ...

Sahnetortencarpaccio - Sabine Wunder

Sahnetortencarpaccio
von Sabine Wunder

~~Rückentext
Wollten Sie schon immer wissen, wie man es schafft garantiert kein Gramm an Gewicht zu verlieren? Wenn Sie ihre liebgewonnenen und mit höchster Disziplin angefutterten Hüftringe gerne behalten möchten, wird Sie die Autorin in das Mysterium des erfolgreichen Nicht-Abnehmens einweihen. Begleiten Sie sie zum Einkaufen mit ihrem bösen Ich, zur Therapiegruppe für Nutellaholiker und in die Umkleidekabine des Grauens. Lernen Sie Pasta mit all ihren Fehlern, namentlich Kohlehydraten, zu lieben und finden Sie heraus, wie man sich auf kreative Weise vor sportlichen Aktivitäten drücken kann. Dieses Buch unterscheidet sich von allen anderen Diätbüchern, denn: Es ist keines. Also entspannen Sie sich und gehen Sie auf eine Reise durchs Diätland voller Fettnäpfchen.

Ein sehr witziger und unterhaltsamer „Ratgeber“ so zu bleiben wie man ist, egal wie viel Pölsterchen man hat oder nicht, unter dem Vorbehalt, dass man sich so liebt wie man ist.

In vielen Kapiteln erkennt man sich als Leser wieder, nickt zustimmend mit dem Kopf und kichert in sich rein. Aaaaaber … wer sensibel ist, unter seinem Zuviel an Gewicht leidet, den könnte dieses Buch ein wenig „runter“ ziehen. Man bekommt nämlich an vielen Stellen seine Unzulänglichkeiten wie einen Spiegel vorgehalten. Ich bin ein solcher Mensch. Obwohl ich an vielen Stellen gelacht habe und der Autorin zustimmen musste, ließ mich dieses Buch mit einem traurigen Gefühl zurück. Wer bin ich, dass ich so „fett“ wie ich bin durchs Leben laufe? Warum schaffe ich es nicht so wie im Buch mich zu lieben und das Leben zu genießen. Warum schaffe ich es nicht so wie Sabine Wunder mir zu sagen: Das Leben ist zu kurz dafür, sich selbst nicht einfach bedingungslos zu lieben!

Über die Autorin und deren FB Seite bin ich auf ein anderes Projekt aufmerksam geworden, in dem es um „schöne Körper“ geht. Ein Projekt, das zeigen soll, dass Frauen schön sind so wie sie sind, mit all ihren „Makeln“. Ich habe an diesem Projekt teilgenommen … es ist ein kleiner Anfang, sich zu lieben, so wie man ist.

Aber zurück zum Buch … ich denke jeder/ jede sollte sich eine eigen Meinung dazu machen und vielleicht alles mit einem lachenden Auge lesen.

DANKE liebe Sabine, für dieses Buch und das Finden der „schönen Körper“ das meine Sicht auf mich und meine Leben ein klein wenig verändert hat! ♥