Ich bin mit diesem Buch nicht warm geworden

Nur noch kurz die Welt retten - Günther Fischer, Manfred Prescher

Nur noch kurz die Welt retten
von Günther Fischer Manfred Prescher

Ich bin mit diesem Buch leider überhaupt nicht warm geworden.

Zum einen ist da die Lieder Auswahl. Es gibt viele Lieder, die ich nicht kenne. Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass die wirklichen Gassenhauer schon im ersten Band der Serie („Alles klar auf der Andrea Doria“) Erwähnung fanden.

Selbst im umfangreichen Namensregister, das die Suche nach Interpreten erleichtert, habe ich nur wenige Titel gefunden, die ich kenne und schätze und deren Hintergrund mich über die Maßen interessieren würde.

Zum Zweiten fand ich die Zusatzinformationen zum Interpreten, Plattenlabel und zu weiteren Erfolgen, sowie Coverversionen sehr überladen.

Die Konzentration auf der „Geschichte“ hinter der Songgeschichte kam mir dabei aber oft zu kurz.

Anstatt wirklich zu erzählen, wie dieses Lied zustande kam, und welchen Hintergrund die einzelnen Zeilen haben, erfuhr ich mehr über den Hintergrund der Bandgeschichte, und zum jeweiligen musikalischen Zeitgeschehen des betreffenden Jahres allgemein. Obwohl ich sehr gerne dazu sage, dass dieses Buch hervorragend recherchiert ist und man jede Menge andere Lieder an die Hand bekommt, die man sich auch noch mal anhören könnte.

Außerdem in meinen Augen ein Manko:

Die Übersetzung der Liedzeilen ist inkonsequent.

Mal gibt es eine Wort für Wort Übersetzung, mal wird die Zeile interpretiert und mal wird auch ganz auf die wörtliche Übersetzung verzichtet, wie zum Beispiel bei „Roll over Beethoven“.

Immer wenn ich eine Zeile spannend fand und mich selbst fragte was dieses und jenes Wort bedeutete, kam eine unbefriedigende Übersetzung, als wüssten die Autoren selbst nicht so genau, wie sie dieses Wort / diese Zeilen übersetzen sollen. So war ich dann hier und da wirklich enttäuscht doch nicht zu erfahren was gewisse Worte im Kontext bedeutet.

Fazit:

Für Musikfreaks und Menschen, die den ersten Band kennen ist dies sicher eine gelungene Fortsetzung.

Bei mir blieb dieses Buch leider hinter den Erwartungen zurück und das Lesevergnügen fehlte.

Daher ist es für mich persönlich kein Highlight geworden. Schade. Ich gebe enttäuschte 3 Sterne.