Für alle die mehr Hintergrundinformationen möchten!

Nur noch kurz die Welt retten - Günther Fischer, Manfred Prescher

Nur noch kurz die Welt retten
von Günther Fischer Manfred Prescher

meine Buch- und Leseeindrücke:

Aufmerksam bin ich auf das Buch geworden durch den Titel, die sehr knallige Farbe und die Kopfhörer die abgebildet sind. Es schreit förmlich nach Aufmerksamkeit wie es auch öfters in der Musik der Fall ist. Passend gewählt, sage ich dazu.

Auf 222 Seiten findet man Auskünfte zur Entstehungsgeschichte bzw. Informationen zu berühmten Songzeilen von ca. 150 Liedtexten aus sehr unterschiedlichen Musikrichtungen.

Im hinteren Teil des Buches sind zwei Register zu finden. Einmal alle Songzeilen von A bis Z und alle Namen von A bis Z.

Das Buchformat ist etwas größer gehalten als ein Taschenbuch und der flexible Einband wurde stabiler gefertigt als es eigentlich üblich ist für diese Ausführung. Dies finde ich wirklich sehr positiv.

meine ganz persönliche Meinung:

Für mich war es ein sehr informatives Buch auch wenn es nach meinem Geschmack noch etwas sortierter sein könnte, im Sinne von der Übersichtlichkeit her.

Mir persönlich hätte es zum Beispiel noch besser gefallen, wenn in der Überschrift, welche aus Songzeile und Interpret besteht, die Jahreszahl noch mit aufgeführt wäre und das ganze vielleicht dann chronologisch geordnet wäre. So war es für mich ein wenig chaotisch auch wenn das ja wiederum zur Musik passt.

Trotz der kleinen Kritik finde ich das Gesamtwerk gut gelungen und kann es nur jedem Musikliebhaber ans Herz legen, da man hier hinter die Kulissen schauen kann.

Mich persönlich haben einige dieser Hintergrundinformationen ziemlich erschüttert und bewegt. Andere wiederum lassen einen schmunzeln.

Alles in allem ein Buch was sehr gut geeignet ist als kleines Mitbringsel oder aber ein passendes Geschenk für Menschen mit einem Hang zur Musik. Allerdings sollte man auch nicht zu viele Informationen erwarten sondern es eher als kleine Stopps in der Entstehungsgeschichte der Lieder ansehen. Schließlich hat man hier kein Lexikon vor sich zum lesen.

Es ist eine leichte Lektüre die man zwischendurch einfach mit liest außer man möchte sich zu jedem Song der im Buch aufgeführt ist auch die Klangversion anhören, dann sollte man sich dieses Werk wahrscheinlich eher zu Hause in Ruhe zu Gemüt führen.

Dieser Band ist bereits Nummer 2 und es wird sicherlich weitergehen, wie es den Anschein hat. Zumindest denke ich das, da es noch so viel mehr an Musik auf der Welt gibt, die es wert ist ergründet zu werden.

Band 1 ist ebenfalls von Günther Fischer / Manfred Prescher und unter dem Titel „Alles klar auf der Andrea Doria“ mit der ISBN: 9783863120481 erhältlich.

Fazit: Eine Lektüre für Neugierige und/oder Musiknarren egal welcher Klangrichtung! Von mir erhält dieses Buch eine beschwingte 4-Sterne Leseempfehlung!