Ich bin überwältigt!

Schritt ins Licht -

Schritt ins Licht
von Ellin Carsta

Dieses Buch erschien 20222 im Verlag Tinte & Feder und beinhaltet 328 Seiten.

Die Geschichte beginnt in Hamburg im Jahr 1924. Amala Hansen ist die Tochter von Luise und Hamza. Sie will endlich ihre Familie in Hamburg kennenlernen. Die ehrgeizige junge Frau aus den USA bringt frischen Wind in die alte Villa, worüber Georg Hansen dankbar ist. Amala möchte Schauspielerin werden. Doch leider trifft sie auf eine Welt voller Vorurteile. Sie denkt genauso wie ihre Mutter nicht daran, aufzugeben. Stattdessen arbeitet sie umso härter an ihrer Karriere. Wird sie alle Widerstände überwinden können? Franz Hansen hat das Kaffeehaus seiner Mutter übernommen. Er kann seine Aufgaben aber kaum ausführen, denn der einst so frohe junge Mann hat mit seinen Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg zu kämpfen. Wird es ihm gelingen, sein Trauma aufzuarbeiten und in sein normales Leben zurückzukehren?

Dies ist das erste Buch, das ich von der Autorin Ellin Carsta gelesen habe und es wird definitiv nicht mein letztes sein, denn diese Geschichte hat mich komplett überwältigt. Der Schreibstil der Autorin Ellin Carsta ist einfach nur toll. Ich habe mich, trotzdem ich keine Vorkenntnisse der Hansen-Saga hatte, auch aufgrund des Familienstammbaums, der sich gleich auf der ersten Seite befindet, sofort in die Familienverhältnisse hineingefunden und erlebte eine wirklich tolle Familie, die gemeinsam immer wieder tolle Lösungen für Probleme findet. Natürlich wäre es keine normale Familie, gäbe es nicht auch mürrische Zeitgenossen, die so unzufrieden und meckernd veranlagt sind, dass es eine wahre Wonne war, sie hier zu erleben. Diese Geschichte handelt überwiegend von Amala, die mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen ist. Nicht nur mir, auch Georg, Friederike, Julius und anderen… Ich hatte so tolle Lesemomente, die mich auch sehr oft zu Tränen rührten. Amala hatte es nicht wirklich leicht in Hamburg, aber ihre Familie nimmt sie gut auf. Und selbst der  Haushälterin Bertha, die sich anfangs echt unmöglich gegenüber Amala verhält, wächst sie letzten Endes ans Herz. Hier handelt es sich um eine spannende, aufregende, fesselnde Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat, die echt turbulent ist und sehr lebhaft erzählt wird. Ich hatte nicht einen Moment, in dem ich mich langweilte und so verschlang ich dieses Buch an zwei Tagen. Natürlich gibt es nicht nur Frieden, Freude und Sonnenschein, auch die Probleme der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg wurden erwähnt. Und wie die Autorin damit umgeht, erfahrt ihr, wenn ihr in diese Geschichte eintaucht. Hach, und Georg ist einfach toll! Den würde ich auch gern mal treffen… Dieses Buch empfehle ich sehr gern weiter. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Amala ist auf jeden Fall eine Frau, die man sich als Vorbild nehmen kann. Wenn man für das brennt, was man wirklich will, kann man alles schaffen. Ich konnte mir alles genau vorstellen, da die Geschichte sehr bildgewaltig erzählt wurde. Einfach toll! Mich hat die Autorin Ellin Carsta auf jeden Fall begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Nun lest selbst und ihr werdet eine wunderbare Lesezeit erleben!