Ich bleibe lieber beim Gesellschaftsspiel

CATAN - Der Roman (Band 1) -

CATAN - Der Roman (Band 1)
von Klaus Teuber

"Catan" von Klaus Teuber als Hörbuch zu erleben, war für mich eine zwiegespaltene Erfahrung.
Ich kenne natürlich das Brettspiel in seinen verschiedenen Variationen, habe mit meiner Familie und Freund:innen sowohl analog als auch digital schon so manchen Wettkampf um Ressourcen geführt und fand die Vorstellung, eine Geschichte aus diesem Brettspiel-Universum zu erleben, wirklich faszinierend.

Die Geschichte entführt die Leser:innen (oder wie in meinem Fall Hörer:innen) nach Norwegen in das Jahr 860, in eine Zeit der Wikinger und Siedler, die auf der Suche nach einem besseren Leben sind. Die Handlung folgt den Halbbrüdern Thorolf, Yngvi und Digur sowie vorwiegend Asla, einer Tochter des Wikingerfürsten Halldor. Durch Verstrickungen bleibt den Charakteren nichts anderes übrig, als ihre Gemeinschaften zu verlassen und sich in ein unbekanntes Land namens Catan aufzumachen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Der Neustart in Catan verspricht ressourcenreiches Land, friedliche Einwohner:innen, eine Insel voller Herausforderungen und Möglichkeiten also. Aber er verspricht auch eine beschwerliche Reise.

Ich mochte die ruhige Stimme von Alexander Bandilla an sich sehr gerne. Er liest wirklich toll vor und passte perfekt zur Geschichte. Durch die eher monotone Stimme passten für mich manchmal erzeugte Stimmung und eigentliche Stimmung der Handlung nicht immer deckungsgleich zusammen.

Die Geschichte selbst bietet eine interessante Mischung aus Abenteuer mit historischem Hintergrund.  Besonders faszinierend fand ich die Beschreibung der Ankunft und des Aufbaus der Siedlung auf Catan, die viele Parallelen zum gleichnamigen Brettspiel aufweist. Allerdings zieht sich die Handlung an einigen Stellen und benötigt viel Zeit, um zu den eigentlichen Höhepunkten zu gelangen und sich zu entwickeln.
Meist folgte ich dem Hörbuch sehr aufmerksam und gespannt, aber leider war mir die Handlung manchmal echt zu zäh beziehungsweise trat diese zu sehr auf der Stelle. Catan ist mitunter auch nicht ein Spiel, das auf dem Zenit des Spannungsbogens stattfindet, es ist mitunter gemütlich und phasenweise kann auch mal weniger passieren. Was im Spiel aber gedeckt wird durch die Interaktion mit dem Mitspieler:innen war im Buchformat leider so nicht vorhanden beziehungsweise nicht möglich.

Ich lese eher selten historische Romane, aber wenn ich mal an einem dran bin, schwanke ich immer zwischen „Information Overload“ oder „na, das ist aber mit einem Weichzeichner geschrieben worden“. Leider war bei diesem Werk eher zweiteres an vereinzelten Stellen der Fall. Als Leser:in wird man am laufenden Band mit Informationen und historischen Hintergründen versorgt, die Dosis fand ich super und auch wirklich spannend. Aber Catan wirkt wie eine Utopie. Wie eine Vorstellung aus moderner Sicht, die dem Setting übergestülpt wurde. Hier hätte sich Klaus Teuber vielleicht etwas mehr an der sehr harten Realität der damaligen Zeit orientieren können oder, wenn der Bezug zum Spiel eingebracht werden soll, an wirklich Auseinandersetzungen der Spielenden. Vielleicht geht es in anderen Familien deutlich harmonischer zu als in meiner Familie, bei der ausnahmslos jede Partei gewinnen möchte und der anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt.

Insgesamt ist "Catan" als Hörbuch eine solide Wahl für Fans von historischen Abenteuergeschichten oder dem gleichnamigen Brettspiel. Ich persönlich werde eher dem Spiel weiterhin treu bleiben und die Reihe fürs erste nicht weiter verfolgen. Der zweite Band ist auf jeden Fall seit Oktober 2023 erhältlich.