Ich fand es leider langweilig

Practical Magic. Zauberhafte Schwestern -

Practical Magic. Zauberhafte Schwestern
von Alice Hoffman

Achtung: Band 2 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Seit über 200 Jahren ist jedem im Ort klar, dass die Owens Frauen ganz eindeutig Hexen sind. Wenn etwas schief geht ist klar, wer schuld ist: die Owens! Ihnen schlägt Hass entgegen, sie werden ausgegrenzt und sogar angegriffen. Doch Vorsicht: Vielleicht ist an den Gerüchten ja doch etwas Wahres dran …

Ich muss vorneweg schicken, dass ich den Film echt liebe. Er gehört zu meinen absoluten Lieblingen und als ich entdeckt habe, dass das Buch nun auch auf Deutsch übersetzt wurde, musste ich es einfach lesen. Aber leider hat es nicht wirklich viel mit dem Film gemein. Dies ist für mich einer der ungewöhnlichen Fälle, bei denen ich sagen muss: Der Film ist besser als das Buch.

Das Buch ist in der dritten Person geschrieben, wodurch für mich durch die Art des Schreibstils komplett die Nähe zu den Charakteren verloren ging.

Laut Klappentext (und durch den Film) soll es in diesem Buch um Sally und die Wiederannäherung an ihre Schwester und um Magie. Doch im Endeffekt geht es um etwas ganz anderes.

Sally lehnt die Magie ab. Allgemein passt sie nicht in ihre Familie. Ihre Tanten und ihre Schwester sind ganz anders. Sally dagegen ist ernst und sehr streng mit sich selbst. Sie fühlt sich von der Magie im Stich gelassen, packt ihre Koffer, ihre Töchter und zieht weit weg in die Großstadt. Dann geht es in erster Linie um ihre Töchter, bis irgendwann doch noch die Schwester auftaucht, mit jeder Menge Probleme im Gepäck.

Die Handlung hat wirklich praktisch gar nichts mit dem Film zu tun. Nur die Geschichte, dass es einen Fluch gibt (der wird einmal kurz erwähnt), dass Sally die Magie ablehnt und zwei Töchter hat, ihre Schwester mit Problemen auftaucht und später auch ein Love Interest stimmt überein. Aber die Töchter sind schon Teenager, keine Kinder mehr, Sally zieht nicht zu ihren Tanten, sondern das Gegenteil ist der Fall und schwesterliche Annäherung gibt es auch nicht so richtig.

Fazit: Ich fand das Buch leider sehr, sehr langweilig. Ich musste wirklich kämpfen, um es zu beenden. Es hat mich null gepackt, ich konnte keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen und mit dem Film, den ich so liebe, hat es praktisch null zu tun. Mir ist schon klar, dass da immer etwas verändert wird, aber dass mich das Buch so enttäuscht, hätte ich wirklich niemals erwartet.

Leider war es absolut nicht mein Fall und bekommt von mir 1 Stern. Es tut mir echt leid.