Ich fand mich in der Geschichte wieder

Die saure Traube -

Die saure Traube
von Jory John

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die saure Traube

Inhalt in meinen Worten:
Die saure Traube, die war nicht immer sauer. Sie war eine sehr süße Traube sogar. Sie konnte Bitte, Danke und all die schönen Dinge. Doch dann als ein Feuerwerk stattfinden sollte, wo sie Geburtstag hatte, kam niemand. Warum? Diese Frage kann euch dieses Kinderbuch gut erklären, nur vorab. Erwartungen an andere sind selten gut und manchmal kann man durch einen Zahlendreher ein echt fettes Missverständnis auslösen.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Gerade in der sauren Traube fand ich mich selbst wieder. Denn wie oft gehe ich selbst mit Erwartungen bzw. Enttäuschungen falsch um, schmeiße anderen lieben Menschen blöde Dinge an den Kopf, vergraule sie, weil ich etwas falsch verstanden hatte oder gar einfach zu blöde Erwartungen hatte. Und doch kann man so einen Kreislauf auch durchbrechen und das zeigt dieses Kinderbuch auf ganz liebevolle Art, nämlich nicht in dem die saure Traube geschimpft oder gar verletzt wird, damit sie die Wahrheit erkennt, sondern weil sie selbst auf den Trichter kommt, was schief lief. Und sie ganz allein diesen Weg ging, um das was falsch lief wieder gerade zu biegen. Und mal ehrlich, das schafft die Traube auch auf ihre Art und das fand ich extrem liebevoll, und einfach authentisch und ich wünschte, das es mehr solche Menschen gibt, die helfen Fehler zu erkennen, nicht indem sie mit dem Zeigefinger auf Fehler hinweisen, sondern einfach weil sie mit dem Menschen leben.

Die Botschaft:
Werde nicht bitter und versuche doch einmal die Sicht jemand anderen einzunehmen und dabei kannst du evtl. erkennen, was der Fehler war und warum etwas schief lief und wie man damit gut umgehen kann. Das hat mich begeistert und tatsächlich fand ich es toll, wie die Botschaft an mein Herz getragen wurde.

Die Zeichnungen:
Wie immer schafft der Illustrator mich mit seinen Zeichnungen zu begeistern. Ich weiß gar nicht wo er immer die vielen tollen Ideen hernimmt, damit so ein tolles Kinderbuch entstehen kann, das irgendwie sich doch auch eher an Erwachsene richtet und das diese ihren Blickwinkel wechseln sollten. Danke dafür.

Empfehlung:
Dieses Buch eignet sich perfekt als Geschenk, egal ob an ein 3 jähriges Kind oder gar an eine 120 Jahre alte Frau oder Herrn, denn das Buch hat jedem etwas zu sagen. Zudem ist es einfach liebevoll gestaltet und lädt ein, meine eigene negative Brille abzulegen und zu schauen, wie etwas funktioniert wie es funktioniert.

Bewertung:
In all den vorangegangen Büchern fand ich mich tatsächlich in diesem Buch komplett wieder und zwar zu hundert Prozent und ich war begeistert wie das Gesamtpaket mir präsentiert wurde. Spielerisch und doch mit einem sehr lehrreichen Moment. Danke an den Autor, für seine tollen Bücher in dieser Sparte. Schade das es diese nicht schon in meiner Kindheit gegeben hat.
Und natürlich muss es dann auch seine fünf Sterne erhalten.