Ich fands sehr unterhaltsam, gut zu lesendes Sachbuch

Fuck Panik -

Fuck Panik
von Thomas Hohensee

Thomas Hohensee Fuck Panik mvgverlag 2021

Unterhaltsam

Dieses Cover finde ich super. Das kann man sich wenigstens merken und sticht bei der Vielzahl an Sachbüchern heraus. Zudem finde ich auch die Aufteilung klasse. Eine 1 mit Sternchen.

Der Autor - Thomas Hohensee – ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren. Seine Bücher erschienen in 7 weiteren Sprachen. Hohensee schreibt in der Einleitung, auf Seite 11: * falls man es eilig hat, kann man mit dem Kapitel „Wo die Ängste herkommen“ weitermachen *. Das ist auf Seite 103 von 170. Also weiß er selber, dass da viel „Gelaber“ in seinem Buch drin steht.

Ich erfahre nur, warum ich Angst habe bzw. wo sich das abspielt. DAS allerdings wusste ich schon vorher. Und dann Tipps, wie man das vermeiden kann. Man soll z. B. umdenken und sich nicht immer das schlimmste ausmalen, oder genau das und dann reduzieren. Das hab ich schon in vielen anderen Büchern gelesen. Geholfen hat mir das Buch leider nicht.

Gestört hat mich auch ganz gravierend die Gendersprache. Ständig Sternchen und innen. Und dann das Kapitel über F u c k und ing mitsamt Sternchen.

Er spricht den Leser mit Du an und seine Sprache ist für alle Menschen leicht verständlich, so dass jeder, der lesen oder hören kann, sein Buch verstehen kann. Das ist für mich die einzige Erklärung, dass er einer der erfolgreichsten deutschen Autoren ist.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Das Buch liest sich leicht, ist unterhaltsam, schön aufgemacht. 4 FeenSternchen für das Buch.