Drei sind keiner zu viel - Eulalia Canal

Drei sind keiner zu viel
von Eulalia Canal

unbegründete Eifersucht

Der Bär und das Murmeltier sind beste Freunde und haben viel Spaß miteinander, bis der Bär die Ente einlädt.
Das Murmeltier möchte den Bär nicht mit der Ente teilen und hängt einen Zettel an die Tür. WIR SIND GESPENSTER
Die Ente die vorher schon mal geklingelt hatte, harrt vor dem Haus aus um eine Frage zu stellen.
Da es angefangen hat zu schneien ist sie ganz zugeschneit, als das Murmeltier nachschaut. Es erschrickt ganz doll vor dem Spegenst. Der Bär lässt sich aber nicht so leicht ins Bockshorn jagen und geht der Sache auf den Grund. Da entdeckt er das es sich um die Ente handelt. Er nimmt sie zum Aufwärmen mit ins Haus. Vielleicht kann es ja doch noch ein netter Nachmittag werden?

Irgendwie kann man das Murmeltier verstehen, bei dreien schließen sich oft zwei zusammen und der dritte steht dumm da. Da hat es Angst. Das es zu solchen Mitteln greift und die Ente vor der Tür stehen lässt ist natürlich nicht schön. Wie gut , das die Ente so stur ist und einfach stehen bleibt. Da kann sich das Blatt dann doch noch wenden. Und was der Zettel "WIR SIND GESPENSTER"noch bewirkt kann man in dem Buch sehen. Auf jeden Fall geht es am Ende gut aus für alle drei und sie haben noch einen vergnügten Nachmittag.

Ich finde dieses Buch sehr schön gestaltet. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark. Besonders die Mimik der Tiere ist gut dargestellt. Vom INhalt her ist es sicherlich etwas das jedes Kind vom Gefühl her kennt. Eifersucht. Der hat den lieber als mich. Aber hier wird schön aufgezeigt das Eifersucht oft grundlos ist und man sich auch zu dritt einen schönen Nachmittag machen kann.

Ich kann das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen