Ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt

Raybearer – Die Masken der Aiyetoro -

Raybearer – Die Masken der Aiyetoro
von Jordan Ifueko

Als ich die umwerfende Sonderausgabe von „Raybearer“ bei der Bücherbüchse entdeckt habe, musste ich sie einfach haben. Und wow, was für ein Buch! Ich habe einfach alles an dieser wundervollen Geschichte geliebt. Die Autorin Jordan Ifueko punktet mit einem umwerfenden Setting, starken Charakteren und einem fantastischen Weltenentwurf. Ich habe etwas in dieser Richtung noch nie gelesen und bin absolut begeistert.

„Es hätte mich nicht überraschen sollen, dass es Feen wirklich gibt. Nicht, wenn Elefanten als schwerfällige Flut unter meinem Fenster vorbeitrampelten und Lichtfunken mir im Staub zuzwinkerten, der über dem Meer aus Stoßzähnen und ledriger Haut tanzte.“  Zitat aus „Raybearer, Seite 11.

Seit sie denken kann, wird Tarisai von ihrer Mutter regelrecht dazu gedrillt, die perfekte Wahl für den Kronprinzen Dayo zu werden. Sie soll in seinen Rat gewählt werden und dann den Prinzen töten. Zum Missfallen ihrer gefühlskalten Mutter findet Tarisai am Hof viel mehr, als ihre gefühlskalte Mutter je erwartet hätte: Freunde, Vertraute und eine neue Familie. Doch der mit Magie eingepflanzte Drang, den Kronprinzen zu töten, wird immer stärker.

Die Autorin Jordan Ifueko hat hier ein wundervolles Werk geschaffen, das den Leser in eine Welt voller Magie, Mythen und kultureller Vielfalt entführt. Der Weltenaufbau ist einfach fantastisch. Angelehnt an afrikanische Mythen hat die Autorin eine exotische, komplexe Welt erschaffen. Ich kann gar nicht glauben, was die Autorin in einem einzigen Band untergebracht hat. Mit wie viel Liebe und Tiefe sie verschiedene Reiche, Völker, Bräuche und Traditionen erschaffen hat. Auch das Magiesystem konnte mich vollkommen überzeugen. Die Ratsmitglieder haben verschiedene magische Gaben, die sowohl zum Schutz des Kronprinzen beitragen, als auch zur Unterstützung des Volkes. Das Besondere an diesem Magiesystem ist, dass es in Bezug auf den Rat vollkommen auf Vertrauen und Liebe basiert. Ich finde diesen Gedanken wunderschön.

Auch die Charaktere wurden mit viel Liebe gezeichnet, haben Ecken und Kanten, Schwächen und Stärken. Tarisai ist eine beeindruckende Protagonistin. Ich habe es geliebt, sie beim Aufwachsen zu beobachten. Denn dieses Buch erstreckt sich über viele Jahre, in denen der Leser Tarisai begleitet. Ihre Entwicklung ist zugleich authentisch und berührend. Die Autorin setzt in diesem Band stark auf den Weltenaufbau und die Charakterentwicklung. Wer Schlachten, nervenzerreißende Spannung oder actionreiche Szenen erwartet, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden. Das Tempo ist langsam und steigert sich erst zum Ende hin. Im Mittelteil gibt es kleine Längen. Diese haben mich aber überhaupt nicht gestört. Ich habe es geliebt, dass es so viele magische Elemente zu entdecken gab. Obwohl es in diesem Buch einen Hauch von Romantik gibt, steht keine Liebesgeschichte im Fokus. In diesem Buch dreht sich alles um Freundschaft, Vertrauen, Selbstfindung und Familie.

„Ich suchte begierig die Lichtung ab – doch statt einem flammenden Mann fand ich nur eine schmale, dunkle Gestalt. Die am Ufer eines Teiches lag. Sie bewegte sich nicht, als wir uns näherten. Blaue Flügel schlummerten im Staub, ihre Flammen beinahe erstickt.“ Zitat aus „Raybearer, Seite 281.

Fazit: Ich habe wirklich alles an "Raybearer" geliebt. Die Autorin Jordan Ifueko hat hier einen fantastischen Reihenauftakt geschaffen, der mit einem wundervollen Weltenaufbau, vielschichtigen Charakteren und vielen tiefgründigen Themen punktet. „Raybearer“ ist eine berührende Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, Selbstfindung und Familie. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight und ich freue mich riesig auf den zweiten Band. Du brauchst nicht zwingend eine Liebesgeschichte, spicy Momente oder actionreiche Szenen? Du liebst komplexe Welten voller magischer Elemente, vielschichtige Charaktere, tiefgründige Geschichten und afrikanische Mythen – dann schau dir dieses Buch unbedingt an.