Ich inhalierte den Duft der Orangenblüten beim Lesen

Der Duft von Orangenblüten - Alexandra Mazar

Der Duft von Orangenblüten
von Alexandra Mazar

Dieses Buch erschien 2020 und beinhaltet 318 Seiten.

Nichts ist für Katharina mehr wie es war. Ihr Gesicht wurde bei einem brutalen Überfall entstellt, ihre Ehe existiert nur noch auf dem Papier. Und dann kommt ein Brief eines Anwalts aus Granada. Katharina hat eine Finca von einem Unbekannten geerbt. Sie heißt „LA ESPERANZA“ – die Hoffnung. Katharina gelangt über Umwege in den Süden Spaniens und möchte unbedingt wissen, wer dieser rätselhafte José ist, dem die Orangenplantage einst gehörte. Sie setzt alles daran, den Schleier der Vergangenheit zu lüften und verliert ihr Herz an eine verbotene Liebe, wie einst ihre Großmutter… Hier handelt es sich um einen Roman über Schmerz, Stärke, Hoffnung und Liebe sowie über die Wurzeln der Vergangenheit und den Zauber Andalusiens.

Ich habe bereits Bücher der Autorin Alexandra Mazar gelesen, die mich echt begeistert haben. Und auch nach dem Lesen dieser Geschichte kann ich nur eines sagen: Ich bin überwältigt! Allein der Schreibstil haut mich um. Diese Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt und das macht mich schon ziemlich betroffen. Allein, was die Protagonistin Katharina erleiden muss! Gemeinsam an ihrer Seite erfahre ich immer wieder über das Davor und das Danach. Ja, was ihr passiert ist, ist das Schlimmste, was einem Menschen angetan werden kann und ich bin echt bestürzt. Ihr Mann kommt damit klar, zumindest denkt er das; er ist für sie da. Aber wie sieht es in Katharina aus? Hier erfahre ich ihre Gedanken, die mich teilweise fassungs- und sprachlos machen. Als sie einen Brief aus Spanien erhält, sieht sie nur einen Weg: Sie muss unbedingt dahin reisen, um mehr über sich selbst zu erfahren und über ihre Vergangenheit. Ich erlebte an ihrer Seite eine abenteuerliche, zu Herzen gehende Reise, die so wunderbar beschrieben wurde, dass ich die Landschaft direkt vor meinen Augen sah. Ja, ich durfte auch den Duft der Orangenblüten einatmen, immer und immer wieder. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der für mich ganz außergewöhnlich und besonders ist. Wenn mich auch Katharinas Geschichte im Herzen sehr berührte, finde ich dieses Buch und die Gedanken, die sich die Autorin beim Schreiben gemacht hat, einfach nur toll! Wir erleben hier eine Frau, die einen Teil von sich verloren hat. Seite 148: „Deshalb diese Reise? Ist das der Grund? Du bist auf der Suche nach dem Teil von dir, den du verloren hast?“ Die Sprache der Autorin ist einfach bildgewaltig und fasziniert mich auf ganz besondere Weise. Dieses Buch ist ein absolutes Lesehighlight für mich. Ich kann mich gar nicht mehr beruhigen. Ich habe es am heutigen Tag regelrecht verschlungen und es macht wirklich Hoffnung. So, nun lest einfach selbst! Ich erlebte hier eine tolle Frau, die mir, aufgrund der Empathie, die die Autorin beim Erschaffen ihrer Protagonistin an den Tag gelegt hat, sehr ans Herz gewachsen ist und deren Schicksal mich aufwühlt, bedrückt, wütend macht und zugleich bringt diese Geschichte nicht nur Schmerz und Leid. Sie zeigt auch, zu was Menschen nach solch einem Schicksalsschlag fähig sind und wie mutig sie sein können. Ich möchte aber gar nicht zu viel verraten. Mich hat die Autorin Alexandra Mazar zu Tränen gerührt, mein Herz berührt und mich überzeugt. Ich liebe dieses Buch und werde bald auch Teil 2 lesen. Dieses Buch empfehle ich sehr gern weiter, einfach genial geschrieben!!!