Ich kann das Buch jeden empfehlen, es ist einfach top

Alleingang - Wolfgang Brenner

Alleingang
von Wolfgang Brenner

Alleingang

Kurzinhalt: Marie Blau lebt mit ihrem kleinen Sohn Felix am Rande von Koserow auf Usedom. Ihr Mann Karl ist Berufssoldat und derzeit in Kundus stationiert. Eines Tages erreicht Marie die Nachricht, dass ihr Mann bei einem Selbstmordanschlag der Taliban ums Leben gekommen ist. Sie reist mit dem Jungen zur Trauerfeier nach Berlin. Dort weigert man sich jedoch, ihr den Leichnam ihres Mannes zu zeigen. Angeblich ist er entstellt. Und dann erhält Marie einen Anruf ihres totgesagten Gatten.

Mein Fazit: Das Buch ist nicht reißerisch geschrieben, aber doch sehr sensibel und sehr facettenreich und von Anfang an sehr spannend. Eigentlich steh ich nicht so auf Afganisthanstorys, aber hier lag der Fakt anders. Es war wirklich nicht übertrieben nur an den Machenschaften des Krieges appelliert worden, sondern im Vordergrund stand die Ehefrau des Soldaten und ihren Sohn, die mir der Situation umgehen müssen, dass er im Krieg gestorben ist. Aber als er sich am Telefon meldet, wird die Ehefrau aufgeschreckt und auf einmal stellt sie vieles in Frage und das ist auch richtig so, denn so, wie es die Regierung hinstellen will, so ist es nicht gewesen. Und die Wahrheit ist viel schlimmer, als man es sich eigentlich vorgestellt hat.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und das Buch liest sich sehr schnell und ist auch nicht übertrieben schwierig zum lesen. Es ist spannungsgeladen von der ersten Seite an  und man muss einfach weiterlesen, weil man wissen will, wie es weitergeht. Es ist nicht so ein effekthaschendes Kriegsepos, sondern hier geht es mehr um Gefühle, Liebe, Trauer und die Angst um das Kind und den Mann und wie es weitergehen soll. Das Ende ist ebenso wie das ganze Buch, eher spektakulär und hinterlässt bei dem Leser eine Achterbahn der Gefühle und bei mir auch sehr viele Fragen. Ich kann das Buch jeden empfehlen, es ist einfach top. Die Protagonisten werden so warmherzig und sympathisch beschrieben, man fiebert richtig mit.