Ich kann es für kleine Bastler ab 3 Jahren, die vielleicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Werkbank bekommen, wärmstens empfehlen.

Kasimir tischlert - Lars Klinting

Kasimir tischlert
von Lars Klinting

So baut man eine Werkzeugkiste

Der Biber Kasimir hat eine ziemliche Unordnung in seiner Werkstatt. Da macht er sich an die Arbeit und baut sich eine Werkzeugkiste. Was er dafür braucht und wie man es Schritt für Schritt macht ist in diesem Buch beschrieben.

Kasimir der pfiffige Biber ist handwerklich begabt. Wir haben schon ein paar Bücher von ihm angeschaut.
Dieses Mal haben wir uns für das tischlern entschieden.
Hier wird genau aufgezeigt was Kasimir vom Plan bis zur fertigen Werkzeugkiste alles machen muss und welches Werkzeug er braucht. Die Werkzeuge werden auch genau aufgezeigt und benannt und dann wird beschrieben wie er den Arbeitsschritt genau angeht.
Mit Hilfe dieses Buches und eines Erwachsenen könnte auch schon ein Kind eine Werkzeugkiste bauen.

Toll finde ich, das hier alle Werkzeuge augeführt werden und Schritt für Schritt erklärt wird, für was man sie braucht. Am Ende des Buches, nachdem die Kiste fertig ist sieht man nochmal alle Werkzeuge die zum Einsatz kamen und danach kommt sogar ein Bauplan mit genauen Angaben zu Holzdicke und größe der einzelnen Werkstückteile.
Das Buch ist toll bebildert und knapp, aber ausführlich genug beschrieben.