Ich konnte mich nicht so richtig einfinden.

Mädchentod - Julia Heaberlin

Mädchentod
von Julia Heaberlin

Mädchentod von Julia Heaberlin ist mir bei meinem Besuch in der Buchhandlung in die Hände gefallen und das leuchtende Cover und auch der Klappentext konnten mich zunächst überzeugen, aber irgendwie konnte ich mich nicht richtig in die Geschichte begeben.

Mit dem Buch kritisiert Heaberlin die Praktiken der Todesstrafe in den USA und greift damit ein immernoch aktuelles Thema auf.

Handlung

Die Geschichte des Buches finde ich nach wie vor sehr interessant, gut recherchiert und auch spannend. Trotzdem gab es am Ende nicht dieses WOW-Moment, weil der Leser eigentlich schon früher erahnen kann, in welche Richtung das Ganze geht. Deswegen würde ich hier auch nur 3 von 5 Sternen geben.

Charaktere

Ich glaube, dass die Charaktere das größte Problem für mich in diesem Buch boten. Während des Lesens hatte ich keinen Bezug zu irgendeiner der Figuren aufbauen können und konnte mich deshalb nicht wirklich in das Geschehen einfinden. Ich persönlich fand die Charaktere sehr eintönig und oberflächlich beschrieben. Hier leider nur 1 Stern.

Stilmittel und Sprache

Die Sprache im Buch ist recht einfach und mit viel wörtlicher Rede versehen, sodass man gut im Lesefluss bleibt. Einige Cliffhanger haben hier und da zum Weiterlesen animiert. Auch hier ist wohl mein größtes Problem, dass ein großer Teil des Thrillers in der Ich-Perspektive geschrieben wurde und da ich leider mit Tessa nichts anfangen und mich nicht in ihre (eigentlich sehr dramatische) Lage einfühlen konnte, ging dadurch hier und da die Lust am Lesen verloren. 2 Sterne

Gesamteindruck

Ich habe sehr lange für das Buch gebraucht und habe auch danach keine wirklichen Gedanken mehr daran verschwendet. Es ist nicht das schlechteste Buch, das ich je gelesen habe, aber eben auch nicht das beste. Wen es trotzdem interessiert, ich habe es in meinem Tauschregal liegen, denn Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden.

Schönen Tag

Sunny