Ich liebe die Anita-Blake-Reihe

Jägerin des Zwielichts - Laurell K. Hamilton

Jägerin des Zwielichts
von Laurell K. Hamilton

Anita Blake hat sich eine Auszeit genommen und sechs Monate keinen Kontakt zu ihren beiden „Geliebten“, dem Vampir Jean-Claude und den Werwolf Richard. Als sie wiederkommt, geht der Ärger gleich wieder los, in der Zwischenzeit ist eingies passiert, was nicht unbedingt positiv ist. Und dann werden auch noch zwei der Werleoparden des Rudels, das sie – vorübergehend – unter ihre Fittiche genommen hat, entführt. Bei dem Versuch, sie zu befreien, wird Anita schwer verletzt. Und dann überschlagen sich die Ereignisse und am Ende ist Anita nicht mehr die, die sie einmal war.

Anita Blake macht hier eine ziemliche Veränderung durch. Ich finde das gut, denn damit wird die Serie neu gemischt und es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Auch der vorliegende Band endet offen und findet seine Fortsetzung erst im darauffolgenden Band. Man sollte diesen also möglichst schon parat liegen haben, da es hier zu keiner wirklichen Auflösung kommt.

Ich lese die Anita-Blake-Serie von Anfang an und es gab schon einige Veränderungen, doch Anita blieb eigentlich immer dieselbe. Hier bahnt sich nun eine grundlegende Veränderung an, deren Auswirkungen schon in diesem Band zu bemerken waren. Ich bin sehr gespannt, wie sich Anitas Leben und ihr soziales Umfeld dadurch verändern werden.