Ich liebe dieses Buch! Einfach genial

Die Drachenjägerin - Das Hohe Spiel - Maja Winter

Die Drachenjägerin - Das Hohe Spiel
von Maja Winter

Linn/Linnia hat eine besondere Fähigkeit: Sie sieht Drachen. Keiner sonst im Dorf erblickt sie am Himmel, aber sie erspäht oft einen dunklen, vorbeifliegenden Schatten und außerdem immer wieder die gleiche Szene: Über sie hinwegfliegende Drachen, gefährlich und stark. Was hat es damit auf sich? Die Drachen werden ihr Leben verändern und ihre Liebsten wegnehmen, wenn sie nicht lernt sich zu wehren...

Das Cover gefällt mir, man kann sich so leichter ein Bild von Linn machen, bei dem man seine Fantasie mit einfließen lassen kann, weil dass Gesicht nur teils zu erkennen ist. Außerdem bietet es ein Erkennungsmerkmal, da die folgenden Bände das gleiche Motiv mit anderen Farben haben. Es wirkt zwar nicht ganz so herrausragend und "schreit einen an: Lies mich", da doch viele Bücher Gesichter auf dem Cover haben, aber das ist ja kein großer Nachteil.

Maja Winter hat mit Drachenjägerin ein fantastisches Buch geschrieben und lebendige Charaktere erschaffen, denen sie in einem Band so viel Persönlichkeit verliehen hat, wie es andere nicht mal in 3 Büchern schaffen. Auch wenn ich das Buch gerade zur Seite gelegt habe, ertappe ich mich dabei, wie meine Gedanken plötzlich abschweifen und über Linn, Jikesch und Nival nachdenken. Die Handlung ist spannend und wird nicht langweilig, auch wenn es in der Gesamtbetrachtung vielleicht nicht so außergewöhnlich klingt: Ein Mädchen träumt von Drachen, ihr Dorf wird angegriffen, sie bricht auf um Drachen töten zu können. Durch die Hauptpersonen, aber auch durch detailliert ausgedachte Nebencharaktere hat das Ganze ein Eigenleben uind hebt sich heraus aus manch anderen Fantasybüchern. (Und sie hat eine so überraschende Wendung am Ende eingebaut, aber wer die schon von vornherein weiß, verpasst so unglaublich viel vom Charme des Buches ). Auch durch die rätselhafte Natur der Drachen fesselt sie die Gedanken des Lesers, der immer wieder zu verstehen sucht, warum dies und das geschehen ist. Der Schreibstil ist leicht verständlich und ermöglicht ein flüssiges Lesen, aber auch, wenn man zwischendrin unterbricht und am nächsten Tag weiterliest, ist man schnell wieder im Spannungsbogen drin.

Ich bin echt gespannt, wie´s weitergeht und empfehle das Buch "Das Hohe Spiel" bzw. die ganze Reihe Drachenjägerin unbedingt weiter, für alle Fantasyfans und solche, die es werden wollen ;). Ein riesengroßer Pluspunkt sind wirklich die Charaktere, die dem Buch so viel Leben und Spannung verleihen. Mir hat es super gefallen!