Ich liebe Dorn!!!

Die Nacht gehört den Wölfen
von Wulf Dorn

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Seit dem tödlichen Autounfall seiner Eltern, den er selbst miterlebt hat, leidet Simon unter Alpträumen und Angstzuständen. Als er nach einem Psychiatrieaufenthalt zu seiner Tante zieht, fällt es ihm schwer, sich in seinem neuen Leben zurecht zu finden. Vor allem, als er feststellen muss, dass seine schlimmen Träume Wirklichkeit werden: Etwas Böses treibt in Fahlenberg sein Unwesen. Und das Verschwinden eines Mädchens ist erst der Anfang … (Quelle: LB)

Nachdem ich so begeistert von 'Trigger' und 'Mein böses Herz' war, musste ich natürlich auch ganz schnell Dorn's neustes Jugendbuch 'Die Nacht gehört den Wölfen' lesen!

Simon ist ein ganz außergewöhnlicher Charakter! Aber unglaublich sympathisch :) Er ist Authist , was jedoch nur ein Mal im Buch namentlich genannt wird. Allerdings merkt man im Laufe der Story, dass er Autismus hat. Das macht ihn so besonders! Ich konnte mich sooo gut in ihn hineinversetzen! Ich hab mirgefiebert und mitgefühlt.

Da es nur wenige Charaktere in dem Buch gibt, verrate ich lieber nichts weiter zu ihnen ;-)

Der Schreibstil ist wie gewohnt, locker flockig zu lesen, so dass die Seiten nur so fliegen!

Die Geschichte ist total tiefgründig, was mir richtig gut gefallen hat. Dorn thematisiert die Themen Tod und Vergänglichkeit auf so schöne und rührende Art und Weise. In Simons Gedanken habe ich mich selber wieder gefunden. Wenn man die Zeit einfach zurück drehen möchte und will dass es wieder ist wie früher. Aber das geht nun mal nicht. Das Leben kennt nunmal nur eine Richtung: nach vorne.

Obwohl es tiefgründig war, kam die Spannung nicht zu kurz! Einfach eine perfekte Mischung :)

Ich liebe auch die psychologischen Aspekte in Dorn's Bücher!

Das Ende war total unvorhersehbar, spannend, traurig und überraschend! Dorn weiß, wie man die Leser auf falsche Fährten lockt! Ich hatte schon länger eine Vermutung und war mir auch relativ sicher aber dann kam mal wieder alles anders! Klasse :) Mir liefen zwischenzeitlich auch fast die Tränen...

Mein Fazit:
Ein tiefgründiger und gleichzeitig spannender und überraschender Jugendthriller, den ich sowohl Klein als auch Groß ans Herz legen kann! Simon ist ein so toller Charakter und man fiebert richtig mit ihm mit! Ich wollte hinter die ganzen Geheimnisse kommen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Der Tod und die Vergänglichkeit werden so toll thematisiert und man findet sich wirklich in den Gedanken des Protagonisten wieder!

Wahnsinns Buch, das mir in Erinnerung bleiben wird. Ich kann die Jugendbücher von Wulf Dorn wirklich nur empfehlen. Unbedingt mehr davon!!!

5/5 Thrillersternchen