Ich liebe Hugenay!!

Die drei ??? Das Erbe des Meisterdiebs (drei Fragezeichen) - André Marx

Die drei ??? Das Erbe des Meisterdiebs (drei Fragezeichen)
von André Marx

INHALT:

Victor Hugenay ist tot!

Kurz nach der Nachricht über das Verunglücken des Erzrivalen der Drei Fragezeichen erreicht die Jungen sein rätselhaftes Testament. Darin hinterlässt der Meisterdieb Hinweise auf bisher unentdecktes Diebesgut in Form von Gemälden im Wert mehrerer Millionen Dollar und fordert Justus, Bob und Peter zu einem letzten Kräftemessen heraus! Natürlich nehmen die drei Detektive, wenn auch mit Wehmut, die Spurensuche auf. Doch was ist mit dem ersten Detektiv los? Justus scheint mit seinen Gedanken ganz woanders… Als dann auch noch ein geheimnisvoller Unbekannter in das Rennen um das Bilderversteck einsteigt wird die Zeit knapp…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge scheint im ersten Moment gar nicht zum Titel zu passen. Dafür passt es sehr wohl zum Inhalt. Es zeigt einen Mann in Mönchskutte der in einem nächtlichen Klostergang steht. Dieser ist typisch mit Bögen gestaltet und öffnet sich hin zu einem Innenhof. Darüber leuchtet hell ein abnehmender Mond.

Dies ist wieder einen meiner absoluten Lieblingsfolgen und das einfach nur, weil Hugenay mit an Bord ist. Leider tritt er diesmal nicht selbst in Aktion, aber allein seine imaginäre Anwesenheit sorgt bei mir für absolut unübertreffliches Drei Fragezeichen-Feeling! :)

Die Rätsel haben mir gut gefallen und man kann sich zusammen mit den drei Jungs auf eine schöne Spurensuche begeben! Die Nebenstory um Justus hat mich schwer angerührt. Er hat mir zwischendurch so Leidgetan und obwohl ich wusste wie es wohl ausgehen würde, habe ich es noch nicht ganz verwunden.

Das Ende war noch mal schön überraschend und hat den Fall gut abgerundet!

Tracks:

6. Abbild und Wirklichkeit
  7. Abwärts
  8. Klartext

Trivia:

• Dies ist das letzte Hörspiel mit Matthias Fuchs als Erzähler.
  • Dieses Buch ist 2009 bei PONS unter dem Titel "Mysterious Testament" (Englisch lernen mit Justus, Peter und Bob) erschienen.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Das_Erbe_des_Meisterdiebs, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb...)

FAZIT:

Die Jagd nach Hugenays Erbe hat mir sehr viel Spaß gemacht! Die „Nebengeschichte“ um Justus fand ich dazu sehr anrührend. Highlight!