Ich mach dann mal Krimi-Urlaub auf der Insel

Hafenmord - Katharina Peters

Hafenmord
von Katharina Peters

Hafenmord: Ein Rügen-Krimi (Erstes Buch mit Romy Beccare) von Katharina Peters. Erschienen im Aufbau Taschenbuch Verlag am 20. Februar 2012.

Im ersten Band mit Kommissarin Romy Baccare muss Romy direkt einen komplizierten Fall loesen. Nach Eingang eines anonymen Anrufs wird die Leiche des verschwundenen Kai Richard gefunden. Er liegt auf dem Fabrikgelände im Sassnitzer Hafen indem der allseits beliebte Triathlet seine Werkstatt bei einem Freund untergebracht hat. Niemand kann irgendetwas negatives über den Toten berichten der brutal zusammengeschlagen wurde und stunden später dann erschlagen wurde. Bei der Untersuchung des Tatorts wird dann auch noch das Skelett einer weiteren, weiblichen Leiche gefunden.

Eine Truppe mit sympathischen Ermittlern die nicht dem Voodoo des “die Forensik wird alles lösen” verfallen sind, sondern Fußarbeit und Kopfarbeit zurate ziehen zeichnet diesen spannend gemachten Krimi aus. Die Autorin führt uns aufs angenehmste auf der Insel rum, so dass man richtig Lust auf einen Inselurlaub bekommt ohne in die üblichen Fettnäpfchen zu stolpern die Krimis in Urlaubsgebieten so oft bedienen. Dabei wird gleichzeitig auch etwas DDR Geschichte aufgearbeitet.

Der Schreibstil ist so flüssig, die Charaktere so authentisch, dass man gar nicht merkt wie schnell man liest und schon ist man durch und freut sich, dass es noch mehr Krimis mit Romy Baccare gibt. Dieser Krimi macht Spaß, wenn man an normaler Polizeiarbeit ohne Schnickschnack und ohne das Polizisten das Gesetz zu ihren Gunsten auslegen hat.