Ich möchte mir Flügel wünschen

Der Text meines Herzens - Carola Stern

Der Text meines Herzens
von Carola Stern

Hier geht es um Brendel Mendelssohn, spätere Dorothea Schlegel, eine langjährige enge Freundin & Weggefährtin Rahels; ebenfalls von Carola Stern verfasst

Titel: Ich möchte mir Flügel wünschen - Das Leben der Dorothea Schlegel (Freundin von Rahel Varnhagen)

Autorin: ebenfalls Carola Stern

Produktinformation lt Amazon:                                                                                                                                                                                                        Broschiert: 333 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb. (1995)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499138360
ISBN-13: 978-3499138362

Die Leben von Rahel Varnhagen und Dorothea Schlegel - neben vielen anderen lesenswerten Biografien wie beispielsweise über Gustaf Gründgens und Marianne Hoppe und einige Mann-Sprösslinge verfasste Carola Stern über beide Biografien - verliefen lange Zeit parallel und die beiden Damen standen nahezu ununterbrochen zumindest in brieflichem Kontakt. Beide waren ihrer Zeit in verschiedener Hinsicht weit voraus und verkehrten in hochintellektuellen Kreisen. Goethe, Schiller, Gebrüder Humboldt, Gebrüder Schlegel, Hardenberg alias Novalis seien nur als einige Beispiele genannt, dazu auch noch verschiedene Maler und Komponisten. Im Hintergrund die französische Revolution, der Aufstieg und die Kaiserzeit Napoleon Bonapartes und schließlich die Befreiungskriege. Auch religiöse, konventionelle und intime Aspekte finden Erwähnung.

Leicht lesbar. Den einzelnen Kapiteln sind interessante Zitate vorangestellt. Am Ende des Buches finden sich u.a. Personenverzeichnis und Zeittafel. 5 Sterne