"Ich nehm das letzte Streichholz und verbrenne eure schöne heile Welt" (Liedtext von Oomph!)

Flammenbrut, Sonderausgabe - Simon Beckett

Flammenbrut, Sonderausgabe
von Simon Beckett

Fast 3/4 des Buchs lässt sich wie ein Frauenroman lesen. Kate, erfolgreiche Werbeagentin, fast 34 Jahre alt, seit längerem Single wünscht sich sehnlichst ein eigenes Kind. Es kommt nur eine künstliche Befruchtung in Frage, sie möchte den Spender jedoch selbst aussuchen. Nachdem sie eine Annonce in einem Fachmagazin aufgibt, meldet sich genau eine Person, Alex Turner. Dieser etwas schüchterner, stotternder klinischer Psychologe, entpuppt sich schließlich noch als Kates Traummann, mit dem sie nach der ersten Befruchtung sogar ins Bett steigt.

Im gesamten Buch wimmelt es nur so von Bedrohlichkeiten und FEUER. Kates Exfreund ist sauer auf sie, weil sie ihm einen wichtigen Auftrag weggeschnappt hat. Er versucht sie zu vergewaltigen, sie mit einem Ziegelstein zu verletzten, er verprügelt sogar Alex.

Schon beim ersten Versuch der künstlichen Befruchtung wird Kate schwanger. Sie will ihren Freund abends mit der Neuigkeit überraschen, warnt ihn aber schon durch ein vielversprechendes Fax an seine Arbeitsstelle vor. ER WIRD NIE ZURÜCKKEHREN. ER WIRD IN SEINEM BÜRO ERSCHLAGEN UND VERBRANNT.

Blitzartig schlägt das Buch in einen Thriller mit rasantem, bedrohlichen Tempo um. OKAY, ein bisschen ist es schon vorhersehbar, was da passiert ist. (Allerdings hatte ich den Prolog längst vergessen.)

Durch die neue Lage verliert Kate schließlich alle ihre sozialen und privaten Kontakte und muss sich schließlich entscheiden, ob sie das Kind behalten will oder nicht. Und genau dies führt zum flammenden Finale.