Ich war sehr positiv überrascht

The Bone Season 01. Die Träumerin - Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin, 8 Audio-CDs
von Samantha Shannon

Ich war extrem positiv überrascht, dass hier mal etwas wirklich Neues geschaffen wurde. Die Geschichte ist spannend, sie hat mich gefesselt und sie ist viel weniger Liebesgeschichte, als der Klappentext mich hat vermuten lassen. Die Geschichte ist meiner Ansicht nach eher Abenteuerroman, als Liebesgeschichte, einfach gut durchdachte Fantasy mit ausreichend Action um wirklich spannend zu sein, aber auch genug Momenten, um wieder zur Ruhr zu kommen.

Die Sprecherin, Laura Maire, liest einfach wunderbar. Sie gibt den verschiedenen Figuren verschiedene Stimmlagen, so dass man immer sofort weiß, wer gerade redet. Sie schafft es, mit ihrer Stimme an den richtigen Stellen Spannung aufzubauen und diese auch zu halten. Ich bin wirklich begeistert.

Paige ist eine Kämpfernatur. Sie hat Biss, sie lässt sich nicht unterkriegen und sie setzt sich für andere ein. Am Meisten hat mir imponiert, dass sie sich vorbehaltslos für die Schwächeren eingesetzt hat, egal ob ihr dies geschadet hat oder sie sogar Schmerzen deswegen erleiden musste. Aber auch ihre flotten Sprüche gegenüber ihrem Wächter Arcturus haben mich wirklich zum lachen gebracht. Sie nimmt einfach kein Blatt vor den Mund, egal, ob ihr der Blutsgefährte der Herrscherin gegenüber steht.

Auch Arcturus selbst war wirklich schön gezeichnet. Ich habe ihn gut kennengelernt und obwohl er zu den Bösen gehörte war er mir von Anfang an sympathisch. Er hatte irgendwie etwas an sich, dem ich nicht widerstehen konnte.

Neben diesen beiden Hauptpersonen gibt es noch eine ganze Reihe schön ausgearbeitete Nebenfiguren, wie Nashira, die Blutsherrscherin oder Liz, mit der Paige sich ein wenig anfreundet.

Einziges Manko an der Geschichte war, dass ich etwas Probleme hatte mich in die Welt einzufinden. Für meinen Geschmack hätte noch etwas mehr ausgeführt werden müssen, was die Rephaim und ihre Gegenspieler, die Emim eigentlich genau sind. Ich habe bislang nur eine vage Vorstellung.

Ich habe eben beim suchen gesehen, dass die Reihe wohl erstmal auf 7 Bände angelegt ist. Da habe ich ja noch einiges vor mir, und ich freue mich schon darauf. Ich werde die Serie aber wohl als Hörbuch weiter verfolgen, denn auch die tolle Erzählweise von Laura Maire hat einen großen Teil der Faszination dieses Buches ausgemacht.

Von mir gibt es 4 Sterne. Für 5 Sterne hätte ich mir gewünscht, dass man noch etwas mehr über die Welt erfährt, denn ich wurde doch mit vielen Fragezeichen zurückgelassen. Ich bin mir aber sicher, dass sich viele der Fragen in den nächsten Bänden klären werden.