Ich will das Leben küssen!

Ich will das Leben küssen!
von Margarethe Schreinemakers

~~Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Ich will das Leben küssen“ von Margarethe Schreinemakers lesen.

Frau Schreinemakers ist sicher eines der bekanntesten deutschen Fernsehgesichter und mir vor allem durch ihre Sendung „Schreinemakers live“ ein Begriff.

In „Ich will das Leben küssen“ erzählt Margarethe Schreinemakers aus ihrem Leben. Sie berichtet von ihrer Kindheit, ihren zwei „Müttern“, was für ein aufgewecktes und lebendiges Kind sie war und wie ihre Eltern sie stark für ihr Leben gemacht haben.
Beim Lesen entdeckt man mit ihr gemeinsam ihre Leidenschaft für den Journalismus, macht mit ihr gemeinsam die ersten Schritte im Fernsehen, erlebt den überwältigenden Erfolg von „Schreinemakers live“. Erlebt ihre Niederlagen & Kämpfe und ist ganz nah bei ihr als sie stirbt.
Nach ihrem 8-minütigen Herzstillstand beginnt ein neues Leben und dieses bringt nicht nur Sonnenschein mit sich, aber Margarethe umarmt das Leben mit all seinen Facetten und sagt „Ich will das Leben küssen!“.

Mir hat „Ich will das Leben küssen“ wahnsinnig gut gefallen und Frau Schreinemakers hat mich mit ihrer lebensbejahenden Energie einfach umgehauen. Schon nach wenigen Sätzen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Lebensfreude sprüht einem förmlich aus den Buchseiten entgegen und als Leserin fühle ich mich von Frau Schreinemakers an die Hand genommen und mitgerissen.

Ein Buch, dass berührt, Mut macht, zu Tränen rührt, lauthals heraus lachen lässt und den Leser am Arm packt, schüttelt und sagt „Los, gehe los und lebe!“

Danke, Margarethe Schreinemakers!