Ida hat Probleme

Dancing Girls (Bd. 2) - Heike Abidi

Dancing Girls (Bd. 2)
von Heike Abidi

Die Dancing Girls haben sich mit vier unterschiedlichen Tanzstilen zu einer festen Truppe zusammengefunden. Jetzt bekommen sie sogar einen eigenen Übungsraum im Tanzstudio von Emilys Eltern. Doch Ida fühlt sich plötzlich nicht mehr richtig wohl bei ihren Freundinnen. Die Renovierungsarbeiten im Übungsraum sind langweilig, Yasmin steht viel zu sehr im Mittelpunkt und die neue türkische Musik zu der sie tanzen sollen gefällt ihr überhaupt nicht. Dazu scheint ihr auch beim Ballett nichts mehr zu gelingen, dabei lebt sie dafür. Wird Ida es schaffen ihre Probleme zu überwinden oder ist das das Ende der Dancing Girls?

Ein schönes, witzig illustriertes Kinderbuch über Freundschaft und das Tanzen. Idas Eltern blieben mir ziemlich fremd und unsympathisch – meiner Meinung nach hätten sie ihre Tochter ein bisschen mehr unterstützen sollen, doch sonst fand ich das Buch richtig toll. Die unterschiedlichen Mädchen sind lebendig gezeichnet und sehr geschickt hat die Autorin die enge Freundschaft dargestellt und wie entfremdet und allein sich Ida plötzlich fühlt. Dieses Ausgeschlossen sein ist für den Leser gut nachvollziehbar. Da die Mädchen so in ihren Arbeiten und Plänen aufgehen bemerken sie Idas Probleme gar nicht und Ida mag auch nichts sagen, im Wissen, dass das wohl das Ende der Freundschaft bedeuten würde, da sie ihre Probleme nicht in Worte fassen kann und es dann nur zum Streit käme.

Eine tolle Mädchengeschichte, die auch mit Vorurteilen aufräumt. Yasmin und ihre türkische Familie, die mit der fremden Kultur nicht nur bei Ida klischeehafte Bilder hervorrufen, die nicht hinterfragt werden.

Die Geschichte wird gut aufgelöst und macht auf die anderen Bände neugierig.