Idylle? Nur auf den ersten Blick

Hamdraht -

Hamdraht
von Martina Parker

Die Uhren ticken anders im beschaulichen Südburgenland und nun hat ein Zugereister hier mitten im Nirgendwo ein Wellnesshotel eröffnet. Die Gäste sollen hier entschleunigen und sich mit Kräuter-Küche, oder Blaufränkisch-Bädern verwöhnen lassen. Die Einheimischen stehen dem natürlich skeptisch gegenüber und als es direkt beim Probelauf eine Leiche gibt, beginnt die Fassade zu bröckeln.

Hamdrath ist bereits der zweite Gartenkrimi von Martina Parker, ich habe den Vorgänger nicht gelesen und für die in sich abgeschlossene Geschichte war das jetzt auch nicht unbedingt nötig. Der Leser trifft hier viele bekannte Gesichter rund um Journalistin Vera und die Mitglieder im Club der grünen Daumen. Die Figuren, die die Autorin hier geschaffen hat sind so wunderbar skuril und besonders. Großartig ausgebaute Charaktere, liebenswert, teils bitterböse, sympathisch, unsympathisch, manchmal etwas überspitzt und vielleicht auch etwas Klischee, aber eben im positiven Sinne und nie drüber.

Die Autorin hat eine sehr mitreißende Art zu schreiben, manchmal sind ihr die Worte dabei etwas ausgeufert. Ich habe dafür totales Verständnis, geht mir persönlich auch oft so. Leider hatte das Buch für mich dadurch ein paar unnötige Längen und ein bisschen Straffung hätte ich hier besser gefunden. Jedem Kapitel sind kleine Weisheiten vorangestellt, hier erfährt der Leser wissenswertes und witziges aus der Tierwelt. Witziges Detail, allerdings für mich nicht halb so amüsant, wie die Gedanken einer Wasserleiche, die in kurzen Zwischenspielen zu Wort kommt. Der Humor hier ist ganz meins und macht den Krimi aus.

Endlich wieder ein Krimi, der sich abhebt von der Masse, voller hintergründigem Humor, trotzdem aber spannend mit hinreißenden Figuren und viel Lokalcholorid. Ich werd mir jetzt schnellstmöglich den ersten Teil besorgen.

Kommentare

Dimity74 kommentierte am 03. April 2022 um 16:54