Krimi mit neumodischem Retreat als Setting – schöne Fortsetzung

Hamdraht -

Hamdraht
von Martina Parker

Im beschaulichen Südburgenland will der Lifecoach Arno Radeschnig ein Retreat ansiedeln, doch bei der Pressevorstellung passieren einige unschöne Dinge und mittendrin natürlich die Lokaljournalistin Vera und die Köchin Mathilde, die wir aus „Zuagroast“ schon kennen. Doch können sie den Ratschkatln von Oberwart ein paar Geheimnisse entlocken und so den Geschehnissen auf den Grund gehen?

Das Cover zu „Hamdraht“ ist wieder sensationell gestaltet worden von Lena Zotti und passt perfekt zum Buch und dessen Inhalt, mal ganz davon abgesehen dass es einen tollen Wiedererkennungswert hat.

Auch der Schreibstil von Martina Parker ist gewohnt gut und flüssig und lädt zum Weiterlesen sein, auch wenn mir für die Bezeichnung „Gartenkrimi“ diesmal die gärtnerischen Tätigkeiten rund um den „Club der grünen Daumen“ leider viel zu kurz kam. Die Zwischenkapitel der Wasserleiche waren aber wirklich sehr erheiternd und lehrreich, und auch die kurzen Absätze über tierische Erd- und Wasserbewohner zu Beginn eines jeden Kapitels waren wieder erfrischend, auch wenn sie diesmal nicht immer so perfekt zur darauffolgenden Handlung gepasst haben wie noch bei „Zuagroast“.

Die neuen Protagonisten sind wieder gut ausgearbeitet und machen sich im Laufe des Buchs nahezu alle verdächtig. Auch hier ist es so, dass der eigentliche Kriminalfall (vom Prolog mal abgesehen) wieder recht lange auf sich Warten lässt, aber wenn man einfach annimmt, dass erst mal die Protas und das Setting ihren Auftritt bekommen, dann fühlt man sich dennoch gut unterhalten.

Mit „Hamdraht“ schafft Martina Parker eine Fortsetzung, die zwar wieder interessant gestaltet ist, aber vom Unterhaltungswert und dem Setting nicht ganz an „Zuagroast“ herankommt, bei dem viel Lokalkolorit und lustige Abschnitte einen nur so durch die Geschichte getragen haben. Aber wem „Zuagroast“ gefallen hat, der wird auch mit „Hamdraht“ schöne Lesestunden verbringen.