Im Buchladen wohnen - ein Traum für viele

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde, 2 Audio-CDs - Sylvia Bishop

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde, 2 Audio-CDs
von Sylvia Bishop

Seit Property sich erinnern kann, lebt sie in einer Buchhandlung. Mit fünf Jahren wurde sie dort bei den Fundsachen gefunden, wie sie dorthin kam ist nicht bekannt. Seit Jahren läuft die Buchhandlung der Millers, die Property bei sich aufgenommen haben, nicht so richtig gut und als es ein Gewinnspiel gibt, die große bekannte Buchhandlung „Montgomerys Bücherparadies“ zu übernehmen, versuchen sie ihr Glück. Als die Millers dann das große Glück haben und die phantastische Buchhandlung gewinnen, ist das Glück leider nicht so groß wie erwartet, denn dubiose Dinge passieren…

Kinderhörspiele gibt es ja wirklich viele, wieviele davon in Buchhandlungen spielen weiß ich nicht wirklich, weiß aber, dass ich bislang keines kannte, bei dem das der Fall war. Umso gespannter war ich auf die Umsetzung dieser Geschichte, die vielversprechend klang.

Gesprochen wird die Geschichte von Ilka Teichmüller, die dies mit sehr angenehmer Stimme tut. Sie spricht die Geschichte sehr verständlich, an ein oder zwei Stellen hatte ich das Gefühl, dass etwas undeutlich ausgesprochen bzw. „verhaspelt“ wird, was sich auch im mehrfach hören so dargestellt hat – aber das habe ich nicht als schlimm empfunden, sondern als menschlich angenehm. Sie betont die Geschichte an den richtigen Stellen, man merkt auch die deutliche Unterscheidung wer spricht, entsprechend verstellt sie die Stimme für die verschiedenen Personen.

Zu Beginn hat mich die Geschichte nicht gleich so sehr gepackt, ich kann nicht sagen, warum das der Fall war, aber leider war es so. Mit der Zeit wird die Geschichte dann richtig spannend und ist angenehm phantasievoll. Hier war es dann interessanter und spannender, denn es war ja dann direkt einiges los. Ich habe es als toll empfunden, wie hier zusammengehalten wurde, wie gemeinsam eine Lösung gesucht wurde. (Zuviel möchte ich nicht verraten.) Hier hat die Geschichte dann wett gemacht, was zu Beginn nicht gleich da war. Inhaltlich war die Geschichte gut verständlich, die Prise Phantasie hat mir gut gefallen, zu abgefahrene Vorstellungen mag ich selbst nicht unbedingt. Die CD wird ab acht Jahren empfohlen, diese Einstellung teile ich persönlich auch.

Mir hat dieses Hörbuch gut gefallen. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, durchaus emotional und lustig, und wirklich packend. Man fiebert regelrecht mit den Millers mit. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung für ein toll gesprochenes Hörspiel.