Im falschen Körper geboren

Goldschwestern -

Goldschwestern
von Ilona Einwohlt

Die vielen Gesichter der Liebe

Ein wunderschönes Cover mit Zora,Lilly und Eve, die sich so ähnlich sehen und sich doch so unterschiedlich geben. Der aus Blüten bestehende Pferdkopf im Hintergrund gefiel mir dazu super gut.

Lilly und Eve. Zwei wie Feuer und Eis könnte man meinen. Geprägt durch ein traumatisches Erlebnis. Die eine Pferdenärrin durch und durch, die andere Influencerin für Beautytipps.

Dann taucht Fran an ihrer Schule auf. Ein Mädchen im Körper eines Jungen gefangen. Sie erkennt in jeder der Schwestern das Gute, ist aber so mit sich und ihrer Entwicklung beschäftigt das sie zunächst fast mehr Zwietracht als Verbundenheit zwischen den Schwestern sät.

In diesem Buch findet man sehr viele Gesichter der Liebe.

Zum einen Lillys Liebe zu den Pferden, und hier besonders zu Zora. Zum anderen die Liebe zwischen den Geschwistern, den Eltern zu ihren Kindern, dem Vater zur Stiefmutter, den Mädels zu den Jungs und Lillys zu Fran.

Nicht immer nur Friede,Freude, Eierkuchen. Liebe kann auch Schmerzen bereiten und Trauer bringen.

So trauert Fran um ihren Vater, der sie verstand und unterstützte, aber früh einem schnellen Krebsleiden erlag. Lilly und Eve trauern um die Mutter, die auch an Kebs verstarb. Immer wieder tauchen Phasen auf in denen sie den Verlust mehr spüren als an anderen Tagen.

Frans Mutter liebt ihr Kind, ist aber verzweifelt, weil sie ihre Entwicklung nicht nachvollziehen kann und sich die Schuld gibt, das sie nicht normal und glücklich ist.

Auch Paul liebt seine Mädchen, doch durch die schnelle Heirat mit Meryam haben sich die drei sehr weit voneinander entfernt.

Liebe kann wunderschön aber auch schmerzhaft sein. Das müssen die Protagonisten des Buches erfahren.

Toll fand ich die Briefe, die Fran an ihre Schwester Anna schrieb. Hier lässt sie uns an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben und wir als Leser können erfahren was für ein Kampf in ihr wütet. So habe ich vieles über Transsexuelle und ihren Weg zu einem neuen Körper erfahren, das ich vorher nicht wusste.

Ich denke es gibt bei den Jugendlichen viele mit ähnlichen Gedanken, die vielleicht nicht stark genug sind den Weg auch für sich zu gehen und daran zerbrechen. Deshalb finde ich es gut, wie es in diesem Buch thematisiert wird.

Ein wunderschönes Jugendbuch, mit viel Dramatik, Liebe, Trauer, Wut und einem Weg aus der Depression.