Im Kopf eines Stalkers

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

Als der Buchhändler Joe Goldberg der Studentin Guinevere Beck das erste Mal begegnet, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Fortan drehen sich seine Gedanken nur noch um die junge Frau und er beginnt, alles dafür zu tun, damit sie sich wiedersehen. Als sich dabei unerwartete Hindernisse auftun, entwickelt Joe einen Plan, um Beck für sich zu gewinnen... .
Caroline Kepnes hat hier einen besonderen Roman aus der Sicht eines jungen Mannes geschrieben, der mich mit seiner Handlung gleichsam erschreckt, aber auch irgendwie fasziniert hat. Es ist schon sehr beängstigend zu lesen, wie schnell und unaufhaltsam Joe eine Obsession für Beck entwickelt und sie davon nicht einmal etwas mitbekommt.
Außergewöhnlich ist an diesem Buch, dass die gesamte Geschichte nur aus der Sicht von Joe erzählt wird. Man taucht  regelrecht in seine Gedankenwelt ein und erfährt so, wie er denkt und was er plant, um Beck in seine Arme zu treiben. Mich hat dabei schon sehr erschreckt, wie einfach es ihm gemacht wird, über soziale Medien an mehr Informationen über Beck zu kommen und sie so noch besser ausspionieren zu können. Derweil ahnt niemand, dass der eigentlich gut aussehende und harmlos wirkende Buchhändler in Wirklichkeit ein Psychopath ist, der nicht einmal erkennt, wie viele Grenzen er überschreitet.
Beck dagegen kommt in der Geschichte auch nicht sympatisch rüber und wirkt eher wie eine junge Frau, die ebenfalls gerne andere manipuliert. Ich hatte deshalb auch wenig Mitleid mit ihr und habe mich oftmals auch gewundert, warum sie sich nie ab einem gewissen Punkt an Joes Verhalten stört und ihr lange nichts an ihm merkwürdig vorkommt.
Caroline Kepnes schreibt zwar flüssig, aber manchmal war es mir auch etwas zu viel, wirklich die ganze Geschichte nur aus Joes Sicht zu erleben. Ein paar Dialoge oder vielleicht ein Kapitel aus Becks Perspektive hätten dem Roman sicher die Langatmigkeit genommen und die Handlung noch spannender gemacht. Ansonsten ist der Autorin wirklich gut gelungen zu zeigen, was im Kopf eines Stalkers vorgeht und wie weit so etwas gehen kann.
Mir persönlich waren allerdings viele der erotischen Szenen zu viel. Beispielsweise hätte ich nicht immer wieder lesen müssen, was Joe macht, wenn er an Beck denkt.
Insgesamt ist ,,You - Du wirst mich lieben" ein spannender Roman mit Thrillerelementen, der aber auch einige Längen hat. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.