im Original einfach klasse!

Wake
von Lisa McMann

She´s starting to freak out. In the darkness. Sucks in a breath. Needs, desperately needs, to hear IT WAS JUST A DREAM
Manchmal geht der Spirit eines Buches bei der Übersetzung verloren und ich glaube, das ist hier leider passiert! Darum bezieht sich diese Rezi nur auf die englische Version und ich kann auch jedem nur empfehlen, das Original zu lesen. Ein tolles Buch; vor allem, ein unüblicher aber fesselnder Schreibstil (der, der im Deutschen so sehr nervt). Kurz, prägnant, knackig und ja, auch mal Teenie-Genuschel und Slang, aber es passt. Und eine tief unter die Haut gehende Liebesgeschichte!
Geschrieben aus der Sicht der 17-jährigen Jeanie, die, sobald jemand in Ihrer Nähe einschläft, in deren Träume hineingesogen wird. Das ist an sich schon schwer genug (wenn z.B. Mitschüler in der Freistunde schlafen) aber wenn es sich dann auch noch um Albträume handelt, wird es unkontrollierbar und gleicht einem schweren, spastischen Anfall (den man seiner Umwelt auch erstmal erklären muss). Und plötzlich findet Jeanie heraus, das der schlimmste und beängstigenste Traum, den sie je "gesehen u. erlebt" hat, Cabel gehört, dem Jungen, in den Sie sich langsam aber sicher verliebt. Woher kommen seine brutalen Träume, was ist sein Geheimnis....
Ich persönlich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Es sollte niemanden abschrecken, das Buch im Original zu lesen. Allein schon durch die kurzen Sätze geht es genauso schnell und flüssig wie im Deutschen; auch für Leute, die sonst keine englischen Bücher lesen.
Besonderes Highlight: Im letzten Kapital spricht Cabel und schildert rückblickend ein paar Begebenheiten (das Kennenlernen usw.) aus seiner Sicht. Einfach klasse!