Im Zwiespalt der Gefühle

Dinner im kleinen Cottage in Schottland -

Dinner im kleinen Cottage in Schottland
von Juli Sand

Als Managerin im Bright Blossom Cottage ist Rebecca organisatorisch voll in ihrem Element. Privat hingegen fühlt sie sich oft unsicher und im Zweifel, denn sie wohnt mit ihren 28 Jahren noch bei ihren Eltern. Zunehmend erdrückt von ihrer Fürsorge fragt sich Rebecca, wie sie dem entkommen soll, ohne die Eltern zu verletzen?

Im Cottage. Abends erspäht Rebecca den neuen Gast und sein charmantes Lächeln erreicht ihr Herz. Auf der Suche nach Ruhe, um Kraft für die neue Surf-Saison zu tanken, landet Josh im verträumten Bright Blossom Cottage. Ein Ausflug endet jäh, als Josh ungeschickt fällt. Schreck. Angewiesen auf die umsichtige Hilfe der Cottage Crew entdecken Rebecca und der Surfprofi Gemeinsamkeiten. Doch dann tobt erneut ein Sturm. Gefühlschaos und Wellengang brechen alte Wunden auf.

Die abwechselnde Perspektive macht es spannend. Während Rebecca durch ihre überbehütete Kindheit geprägt ist und sich oft unsicher fühlt, plagen den offenkundig selbstsicheren Josh insgeheim Schuldgefühle. Doch keiner hat den Mut sich zu öffnen.

Bildhafte Schilderungen und humoriger Schreibstil lassen mich schnell in die Geschichte eintauchen. Mir bekannte Charaktere erläutern mit kurzen Rückblicken die vorangegangenen Ereignisse, somit sind Vorkenntnisse nicht zwingend nötig. Ich empfehle für uneingeschränkten Lesegenuss jedoch, die Reihe nacheinander zu lesen, da die Crew im Cottage mit jedem Buch wächst. Grins.

Traditionelle schottische Bräuche fließen ebenso in die Story ein wie Blicke in die Welt der Surf Community. Ich spüre den Zwiespalt, die Wünsche, Hoffnungen und  Verletzungen der liebevoll gezeichneten Charaktere. Das Auf und Ab, bis sich Rebecca und Josh ihre Zuneigung eingestehen, lässt mich durch die Seiten fliegen.

Passendes Zitat: „Du bist faszinierend wie eine gigantische Welle des Atlantiks.  Aufregend, prickelnd, atemberaubend“ , raunte er. „ Ich fühle mich eher wie die matte Dünung eines schottischen Lochs“ entgegnete sie leise.

Eingebettet in  wunderschön gezeichnete Landschaften genieße ich den gefühlvollen Liebesroman. Doch wie so oft ist das Ende der Geschichte viel zu schnell erlesen. Verzaubert vom Charme des Cottage, würde ich am liebsten meine Koffer packen.