Rezension

Immer noch lesenswert

Der fünfunddreißigste Mai oder Konrad reitet in die Südsee - Erich Kästner

Der fünfunddreißigste Mai oder Konrad reitet in die Südsee
von Erich Kästner

Bewertet mit 5 Sternen

Dass am 35. Mai nicht alles mit rechten Dingen zugeht, dürfte jedem klar sein. Als Konrad einen Aufsatz über die Südsee schreiben soll, hat er Glück, dass gerade Donnerstag ist, denn Donnerstage verbringt er bei seinem Onkel Ringelhuth, der für alles eine Lösung weiß. Als dann noch das sprechende und Rollschuh fahrende Pferd Negro Kaballo in der Wohnung auftaucht, kann es losgehen „nach der Südsee“. Denn am besten soll Konrad Eindrücke vor Ort gewinnen, um in seinem Aufsatz darüber zu schreiben.

Es folgt eine abenteuerliche und haarsträubende Reise durch surreale Länder, in denen die drei allerhand Abenteuer erleben. Sie kommen durch das Schlaraffenland in eine Ritterburg, später durch die verkehrte Welt und Elektropolis. Lauter Orte, von denen Kinder träumen und schwärmen. Das sollen sie auch, denn all diese Orte haben wunderbare Seiten. Kästner zeigt allerdings auch die negativen Seiten auf, sodass man im Endeffekt merkt, dass es zu Hause und in der Realität eben doch am besten ist.

Eine tolle Geschichte mit viel Witz und Humor, doch auch mit ernstem Hintergrund. Immer noch lesenswert!