Immer noch magisch :)

Tales of Partholon 3: Gekrönt - P. C. Cast

Tales of Partholon 3: Gekrönt
von P. C. Cast

Wider erwartend handelt dieser dritte Teil nicht hauptsächlich von Shannon, was ich eigentlich hoffte, nachdem ich Teil 2 beendet hatte, sondern von Rhiannas Tochter Morrigan. Diese Tatsache war für mich beim lesen der Kurzbeschreibung schonmal die erste Überraschung. Die Zweite war, dass das Cover irgendwie vom bisherigen Design ein wenig abweicht... ich finde es schade, denn 1 und 2 haben mir irgendwie besser gefallen.... aber "don't judge a book by its cover" :) und ich finde es ja nicht schlecht... die anderen haben mir halt einfach mehr zu gesagt ...
Im Prolog erlebt der Leser durch die Gedanken Rhiannas einen kurzen Rückblick zu Band 2, der einen leicht wieder in der Geschichte Fuß fassen lässt und erste Vermutungen zulässt.
Der Roman ist in 3 Teilen verfasst. Erst in Teil 3 betritt Morrigan Partholon.
Wie in den Vorgänger-Bänden ist auch diesmal der Schreibstil der Autorin gewohnt flüssig und sehr bildlich. Der Leser wird kaum Schwierigkeiten haben, sich in den zwei Welten - Oklahoma und Partholon - zurecht zu finden. Neue tolle Charaktere bereichern diesen Roman und wie gewohnt sind auch diese erneut sehr ausführlich beschrieben. Die Autorin schafft es mühelos, Gefühle zu erzeugen und lässt es leicht fallen, sich in die Personen zu versetzen und mitzufiebern. Auch der Zwiespalt den Morrigan empfindet kommt sehr gut rüber so dass man versucht ist ihr zu zu rufen, nicht diesen Weg ein zu schlagen und standhaft zu bleiben.
Die Handlung ist wirklich sehr einfallsreich und so mangelt es weder an Liebe und Romantik noch an einem
tollen Spannungsbogen, der "Gekrönt" wirklich nicht langweilig werden lässt. Einige Dinge sind vielleicht etwas vorhersehbar, andere wiederum kamen für mich sehr unerwartet. Auch der Wechsel zwischen Oklahoma und Partholon ist der Autorin sehr gut gelungen und stört in keinster Weise den Lesefluss, was man ja nicht von allen Romanen sagen kann in denen die Handlungsorte wechseln.