Wird den Erwartungen nicht gerecht

Tales of Partholon 3: Gekrönt - P. C. Cast

Tales of Partholon 3: Gekrönt
von P. C. Cast

Rhiannon bringt ihre Tochter Morrigan zur Welt und schwört endlich der dunklen Seite ab. Nachdem Epona ihr ihre Taten verziehen hat stirbt sie. Von da an wächst ihre Tochter Morrigan wohlbehütet bei Shannons Eltern in Oklahoma auf. Doch Morrigan fühlt sich stets als Aussenseiterin. An ihrem 18. Geburtstag erfährt sie von ihren Großeltern die Wahrheit über ihre Herkunft. Tief getroffen läuft sie davon und begibt sich in die Alabasterhöhlen wo plötzlich etwas unglaubliches geschieht. Die Steine sprechen zu ihr und nennen sie Lichtbringerin. Als die Höhle einstürzt flieht Morrigan durch die Steine nach Partholon wo sie als neue Hohepriesterin der Göttin Adsagsona gefeirt wird. Aber kann Morrigan der dunklen Macht wiederstehen, die versucht sie für sich zu gewinnen?

Der dritte Band der Tales of Partholon Reihe hat mich sehr enttäuscht. Shannon und ClanFintan spielen nur noch eine untergeordnete Rolle und es fehlt eindeutig an Shannons Witz, der den vorherigen Bänden einen besonderen Charakter verlieh.
Zusätzlich wirkt Gekrönt fast wie eine Wiederholung des ersten Bandes Ausersehen mit nur wenigen Veränderungen.
Auch das Cover unterscheidet sich deutlich von den beiden vorigen Bänden, die vorallem durch die leuchtende Schrift auffielen und einen fantasievollen Effekt hatten. Das Cover von Gekrönt wirkt eher unscheinbar im Vergleich zu den anderen.
Als Einzelroman wäre das Buch gut zu empfehlen aber als dritter Teil einer Buchreihe ist es sehr enttäuschend und kann den Erwartungen so gut wie gar nicht gerecht werden.