Immer noch mein Lieblingsbuch

Die Sterne von Marmalon - Charlotte Link

Die Sterne von Marmalon
von Charlotte Link

Ich habe "Die Sterne von Marmalon" zum ersten Mal mit etwa 12 Jahren gelesen, es war mein erstes Erwachsenen-Buch und mein erster historischer Roman, der dazu geführt hat, dass ich mich für Geschichte begeistere und jetzt, mit 20, sogar Geschichte studiere.

Die Geschichte, die sich um die anfangs bettelarme Mary Askew im Kent des 16. Jahrhunderts dreht, hat mich viele Male durch ihre Spannung mitgerissen und manchmal auch zum weinen gebracht, denn sie ist randvoll mit Emotionen von Glück und Triumph bis zu Verzweiflung und völliger Hoffnungslosigkeit. Mary findet zweimal die große Liebe und verliert sie beide Male ganz oder zumindest für viele Jahre, doch auch nach den schlimmsten Niederschlägen rappelt sie sich wieder auf, um dem Leben die Stirn zu bieten und ihren eigenen Weg zu gehen.

Besonders finde ich an meinem Lieblingsbuch, dass trotz der vielen Gefühle nie die Grenze zum Kitsch überschritten wird - und dass die Geschichte auch nicht mit einem "Happy End", aber doch mit einem zuversichtlichen Ausblick auf die Zukunft endet.

"Die Sterne von Marmalon" ist eins de früheren Werke Charlotte Links und schon 30 Jahre alt, für mich jedoch völlig zeitlos. Mein Exemplar ist durch das häufige Lesen schon ziemlich mitgenommen :).