Immer noch schrecklich gut

Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg

Der kleine Vampir
von Angela Sommer-Bodenburg

Mein Sohn ist im Gruselgeschichten-Alter angekommen. Wobei, so richtig gruselig dürfen die Geschichten eigentlich nicht sein, es muß auch lustige Stellen geben, aber spannend und abenteuerreich. Ja. Hm. Der kleine Büchernarr ist fünf Jahre alt, "Das kleine Gespenst" ist schon alter Tobak, "Räuber Hotzenplotz" nicht gruselig genug, "Der Grüffelo" auch ein alter Hut. Was nun? Gruselgeschichten, die nicht gruselig sind - oder jedenfalls nicht zu sehr...

Da kommt der rettende Gedanke: Angela Sommer-Bodenburgs "Der kleine Vampir".

Anton lernt den kleinen Vampir Rüdiger kennen, befreundet sich mit ihm und erlebt viele Abenteuer. Es gibt Vampire, einen gefährlichen Friedhofswärter und viele Stellen zum Kichern und Lachen. Aber gibt es das Buch überhaupt noch? Immerhin habe ich es als Kind gelesen und geliebt und das ist auch schon ein paar Tage her... In der örtlichen Buchhandlung kommt die beruhigende Information: rororo hat den kleinen Vampir 2011 neu aufgelegt, in einer gebundenen Version, mit einem Vorwort von Rüdiger höchstselbst. Wunderbar!

Das Buch ist ein Volltreffer! Mein Sohn liebt es genauso wie ich damals, es ist unser derzeitiger Vorlesefavorit. Er gruselt sich kichernd vor Tante Dorothee, will einen schwarzen Umhang zum Fliegen haben und Vampire zum Tee trinken einladen. Einziges Manko aus der heutigen Sicht: die Darstellung der Eltern Antons finde ich doch recht wenig ausgearbeitet, ziemlich unlogisch und schwarzweiß gemalt. Aber das ist mir als Kind nicht aufgefallen und mein Sohn hat es auch noch nicht bemerkt.

Was aber mein Mutter(-vorlese-)glück perfekt macht: es handelt sich um den ersten Band einer Buchreihe mit sagenhaften 20 Bänden. Der Lesestoff wird uns also vorerst nicht ausgehen!