Immer schön den Schein wahren...

Das Königreich der Dewinters -

Das Königreich der Dewinters
von Gabriele Bärtels

Die Buchbeschreibung hat mich neugierig gemacht auf diesen kurzen Roman. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Die Eheleute Dewinter haben ein riesiges Vermögen angehäuft, was aber wohl eher auf ihn zutrifft. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen und wird durch die Heirat zu einer boshaften, hochmütigen Frau, die auf alle herabschaut und jedem misstraut. Angestellte sind für sie Menschen zweiter Klasse.

So merkt sie auch nicht, was hinter ihrem Rücken vorgeht. Immerhin gilt es den Schein zu wahren. Das ihr Leben stetig den Bach runtergeht nimmt sie gar nicht wahr....

Eine sehr unterhaltsame Geschichte mit einem unerwartetem Ende. Die beteiligten Figuren sind sehr gut beschrieben, vor allem Madame Dewinter. Ob sympathisch oder nicht, alle haben ihren Charme und machen diese Geschichte so lesenswert.

Hier spielt nicht nur das Thema Demenz eine große Rolle. Auch die Probleme der Mitmenschen, die davon betroffen sind, werden gut geschildert.

Fesselnd geschrieben, mit einem Augenzwinkern und menschlichen Schwächen gespickt, ein wahrer Lesegenuss!