Immer wieder schön

Der Zauberer von Oz - L. Frank Baum

Der Zauberer von Oz
von L. Frank Baum

Kansas. Eine Farm in Kansas - mitten in der staubigen und trockenen Wüste. Auf dieser Farm lebt die kleine Dorothy Gale. Sie ist eine kleine Träumerin, aber das lieben alle an ihr. Eines Tages tost ein heftiger Wind über das Land und reißt das Haus der Gales samt Dorothy und ihrem treuen Hund Toto von seinem Platz. Dorothy landet im Zauberreich Oz und erschlägt bei ihrer Landung die böse Hexe des Ostens. Die Schwester der Hexe, ist die Hexe des Westens und die will sich unbedingt an Dorothy rächen. Aber Dorothy hat einen Schutzengel - die gute Hexe Glinda beschützt sie. Sie bringt Dorothy darauf den Zauberer von Oz in der Smaragdstadt um Hilfe zu bitten um wieder in ihre Welt, ihr Zuhause zu gelangen. Auf ihrer Reise dorthin begegnet sie liebenswerten Gestalten - die liebe Vogelscheuche, der sympathische Zinnmann und natürlich dem ängstlichen Löwen. Alle vier haben besondere Wünsche und begleiten Dorothy in die Smaragdstadt. Aber der Weg wird ihnen durch die böse Hexe des Westens und ihren fliegenden Affen erschwert. Lyman Frank Baum veröffentlichte 1900 diese traumhaft schöne Geschichte. Ich habe sie als Kind geliebt und liebe sie heute noch. Baum hatte nicht nur die Gabe wunderbar Geschichten zu erfinden, sondern sie auch gekonnt in Szene zu setzen. Die erste Auflage erschien bereits mit wunderschönen Illustrationen und ist dadurch ein wahrer Schatz in jeder Bibliothek. Die Geschichte um Dorothy ist einfach nur traumhaft schön zum absoluten Abtauchen. Die Geschicke des Mädchens und ihrer Freunde verfolgt man als Leser mit unheimlich großer Begeisterung und Hingabe. Der Tenor der Geschichte wird immer wieder kindgerecht erzählt und damals wie heute gerate ich bei diesem Buch ins schwärmen. Die Verfilmung aus den 50/60er Jahren war dann das nächste große Highlight und hätte Baum vor Begeisterung strahlen lassen. Dennoch wirkt die Geschichte auch ohne Film, denn die Fantasie wird so angeregt, das man sich selbst ein Bild vom niedlichen Löwen machen kann oder vom Zinnmann. Dieses wunderbare Buch verschenke ich auch immer wieder gern....ein traumhafter Klassiker der schon bemerkenswerte 118 Jahre alt ist - und dennoch so aktuell und voller Bedeutung. Dieses Buch muss man haben!