Immerhin ein schönes Cover

Da waren's nur noch zwei, 4 Audio-CDs - Mel Wallis de Vries

Da waren's nur noch zwei, 4 Audio-CDs
von Mel Wallis De Vries

Das beste am Buch ist sicherlich das Cover, das mich überhaupt dazu gebracht hat, das Buch auszuwählen, die Geschichte selbst ist für mich jedenfalls ziemlich gefloppt. Nur gut, dass es ein Leihbuch aus der Bibliothek war und kein Fehlkauf.

Die Handlung fing eigentlich recht spannend und mysteriös an, konnte mich dann aber nie wirklich überzeugen, und das Ende kam zwar überraschend, war mir persönlich aber ein bisschen 'zu viel' im Vergleich zum eher ruhigeren Verlauf davor. Der flapsige Tonfall der Mädchen war überhaupt nicht mein Ding, was gesprochen sicher nochmal stärker (und schlimmer) gewirkt hat. Überhaupt hatte ich Probleme mit den Sprecherinnen: zum einen klangen die Stimmen sehr ähnlich, irgendwie leicht weinerlich, zum anderen hätten sie ruhig ein bisschen mehr Gas geben können und zumindest an den spannenden Stellen im Tempo ein wenig anziehen. Leider konnte ich in der App, mit der ich das Buch gehört habe, die Abspielgeschwindigkeit nicht heraufsetzen, was ansonsten eine hilfreiche Option gewesen wäre.

Auch haben sich die Freundinnen oft - gelinde gesagt - reichlich dämlich angestellt. Drei fremde Jungs lädt man natürlich sofort zu sich nach Hause ein. Natürlich lässt man auch das Herumkomandieren durch die Oberzicke die ganze Zeit stillschweigend über sich ergehen. Und zu viel trinken ist sowieso immer eine gute Idee (Vorsicht: Ironie!). Und was ein Sicherungskasten ist, muss man heutzutage sowieso nicht mehr wissen. Am Ende habe ich das Hörbuch nur noch nebenherrieseln lassen, ernst nehmen konnte ich es nicht mehr.

Wenn so ein Thriller speziell für junge Leute aussehen soll, dann doch lieber gleich zu den 'erwachsenen' Romanen greifen. Ich dachte, dass im Vergleich vielleicht die Brutalität etwas harmloser ausfällt, aber stattdessen wurde hier an Sprachniveau und Anspruch gespart - darauf kann man getrost verzichten.