In der Abseitsfalle

In der Abseitsfalle / Fußball-Haie Bd. 9 -

In der Abseitsfalle / Fußball-Haie Bd. 9
von Andreas Schlüter

Fussball-Haie In der Abseitsfalle ist der neunte Band einer tollen und interessanten Kinderbuch Reihe. Die Bücher sind nicht nur für kleine Fußballfans geeignet. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Diese Fußball Reihe ist bei meinem Sohn sehr beliebt. Er mag die Straßenkicker, die tollen Geschichten, die Bilder und die Steckbriefe eines echten Fußballstars am Ende der Bücher.

Pedro bekommt einen Fußball von seinem Opa geschenkt. Dieser Ball ist etwas ganz besonderes denn er hat die Unterschrift des brasilianischen Topspielers Neymar. Doch noch bevor Pedro mit dem Ball spielen kann ist er schon wieder weg. Ulf ein älterer Junge nimmt ihn den Ball ab, er behauptet Pedro hätte eine Fensterscheibe mit dem Ball kaputt geschossen. Als in dem Viertel einige Diebstähle verübt werden,  werden durch Vorurteile schnell einige Schuldige gefunden unter anderen Pedro. Wie kann er nur seinen Ball wieder bekommen und seinen Ruf wiederherstellen?

Das Buch eignet sich sowohl als Vorlesebuch als auch zum Selberlesen. Die Schrift hat eine angenehme Größe, die Kapitel sind nicht allzu lang und haben auch große bunte Bilder die zum Inhalt der Geschichte passen. Der Schreibstil ist kindgerecht und verständlich.

In diesem Buch geht es weniger um Fußball als darum Vorurteile zu entkräften. Es wird den Kindern gezeigt wie wichtig es ist keine Vorurteile zu haben, dass jeder seine Guten Seiten hat und vor allem das Miteinander Reden und Vertrauen sehr wichtig ist.

Ein tolles Kinderbuch mit einer interessanten Geschichte und einer Botschaft.