In der ersten Reihe sieht man Meer - humorvolle Erinnerungsreise

In der ersten Reihe sieht man Meer - Volker Klüpfel, Michael Kobr

In der ersten Reihe sieht man Meer, 7 Audio-CDs
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Sie müssen nicht unbedingt nach Italien reisen, um das Hörbuch In der ersten Reihe sieht man Meer von Volker Klüpfel und Michael Kobr zu genießen. Unsere letzte Fahrt an die niederländische Nordseeküste mit diesem Hörbuch war schlichtweg der Brüller. So viel haben wir schon lange nicht mehr im Auto gelacht, so dass sich Vorbeifahrende sicherlich über unsere Fröhlichkeit gewundert haben.

Gleichzeitig mit dieser Fahrt war es eine Zeitreise für uns.

Wohin ???

In die schräge, skurrile Zeit der 80iger Jahre: Ohne Handys, dafür mit Telefonzellen, Vokuhilas, Espandrilles, Umrechnungstabellen von DM in Lira,

keine Navis, dafür Straßenkarten und  Hits aus dem Kassettenrekorder, die heute noch in unseren Ohren klingen.

Klüpfel und Kobr können uns nicht nur mit Kluftinger sehr gut unterhalten. In diesem Roman erinnern sie uns an die 80iger Jahre. Erinnerungen, die wir alle selbst irgendwie in uns tragen.

Sie lassen uns an der Italienreise der Familie Klein, erzählt aus der Perspektive des 15jährigen Alex Klein, teilhaben.

Alex Klein hat am Vorabend der Urlaubsreise mit seiner Frau, seinen zwei Kindern, seinen Eltern, der Oma und der Schwester mit ihrer Familie noch ein Glas Rotwein getrunken und ein Fotoalbum angeschaut. Danach schläft er ein und träumt.

Im Traum erlebt er noch einmal die Italienreise, die er bereits vor 30 Jahren mit seinen Eltern, seiner nervigen Schwester Nicole und seiner Oma  gemacht hat, allerdings mit seinem Wissen aus der Jetztzeit.

Alex im vollgepackten Auto neben Oma und ewig lästernder Schwester auf die Rückbank gepfercht, vorn die diskutierenden Eltern erreicht nacht 10stündiger Fahrt Italien. Dort angekommen erleben wir mit ihm Urlaubserlebnisse, die komischer nicht sein könnten.

Der Kontakt zur Familie Berlusconi, die es nach ihren mehrjährigen Erfahrungen als Gastarbeiterfamilie in Deutschland wieder nach Italien gespült hat, zeigt uns sämtliche Klischees dieser Zeit.

Die beiden Autoren führen uns die handelnden Personen in so liebevoll überzeichneter Weise vor Augen, dass der Hörer ein herrliches Kopfkino erlebt.

Dieses besondere Erlebnis wird bei dem Hörbuch noch dadurch gesteigert, dass Bastian Pastewka den einzelnen Figuren so wahnsinnig gekonnt seine Stimme leiht, dass der Hörer  aus dem Lachen nicht herauskommt.

Also, wenn Sie sich mal wieder nach Herzenslust amüsieren wollen, dann greifen Sie unbedingt zu diesem Hörbuch. Und wer keinen CD-Player zur Hand hat, der sollte auf jeden Fall das Buch lesen.

Stellen Sie sich doch einfach einmal vor: Sie liegen am Strand von Italien, die Sonne scheint vom strahlendblauen Himmel und

In der ersten Reihe sieht man Meer !!!!

Mein Fazit:   Undbedingt hörens- und/oder lesenswert!!!