In der Pfanne gelingt’s!

Einfach in die Pfanne!
von Christian Henze

★★★★★

★★★★★

Wer mich und meine Vorratskammer kennt, kennt auch meine Kochausrüstung und weiß, dass ich ein großer Pfannen-Fan bin und eine wahre Sammlung davon habe. Alle Größen und Arten finden sich hier. Ein spezielles Kochbuch für dieses geniale Küchenutensil ist natürlich der Hit für mich!

Hier bekommt man auch eine kleine Pfannen-Warenkunde. Nur die Keramik-Pfanne ist nicht vertreten, dafür aber die gute alte Emaille-Pfanne.  Christian Henze fasst sich im Vorwort kurz. Dafür legt er lieber mit den Rezepten richtig los. Sehr schön! Eingeteilt ist das Buch in die Kapitel Einfach und express; Einfach und leicht; Einfach und deftig; Einfach und mit Teig; Einfach und süß. Das Kapitel „einfach und leicht“ ist mir persönlich zu Asia-lastig. Dafür könnte ich mich bei „Einfach und Express“ hoch und runter kochen, mit Ausnahme der Gerichte mit Kokos (mag mein Mann nicht) und Schwein (esse ich nicht). Bei den weiteren Rezepten verzichten mein Mann und ich gemeinsam auch auf jene mit Tofu und/oder Avocado. Dennoch bleiben so viele Rezepte übrig, dass man sich definitiv nicht beklagen kann.

Der Aufbau der Rezepte ist ganz nach meinem Geschmack. Auf einer Seite findet sich der Titel des Rezepts mit der Angabe der Zubereitungsdauer, der Zutatenliste, daneben den Arbeitsanweisungen und am Ende Nährwertangaben und sehr häufig noch ein Tipp zum Rezept und/oder den Beilagen. Ganz unten ist noch vermerkt, aus welchem Kapitel das Rezept gerade ist. Und die gegenüberliegende Seite ist ganz dem Foto zum fertigen Gericht gewidmet – mir sehr wichtig und hier auch noch jedes Mal sehr gelungen und appetitanregend. Die Zutaten sind gut zu bekommen und alles andere als exotisch. Das gefällt mir natürlich sehr. Auch bin ich sehr zufrieden damit, dass hier zwar nicht das Rad neu erfunden wurde, aber altbekannte, teils fast schon vergessene Rezepte (die letzten Jahre waren voller Chichi, das ich einfach nicht mehr mag) mit neuem Schwung versehen werden.

Für mich ein sehr alltagstaugliches Kochbuch, das auch für Kochanfänger durchaus geeignet ist. Hier dürfte jeder eine ganze Reihe Rezepte nach dem eigenen Geschmack finden und auch mal ein kleines Experiment wagen. Mir gefällt’s super, deshalb gebe ich auch fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»