In der Wachau geht die weiße Hex um [#2 - MörderMitzi]

Wenn die Alpen Trauer tragen - Isabella Archan

Wenn die Alpen Trauer tragen
von Isabella Archan

Die Hauptfigur ist eine naive und eher tollpatschige Frau, die das Herz auf dem richtigen Fleck hat. - - MörderMitzi jagt die weiße Hex ...

Ich lese die Regionalkrimis aus dem Haus Emons grundsätzlich gerne und diese Reihe mit der MörderMitzi  ist mir schon ein paar Mal aufgefallen.   Leider sind bei den ersten beiden Bänden  dieser Reihe die Titel nicht so aussagekräftig.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die naiv, tollpatschige Mitzi, die richtig,  Maria Konstanze Schlager heißt. In ihrer Kindheit hat sie durch ein tragisches Unglück ihre Eltern und ihren kleinen Bruder Benni verloren.  Das hat tiefe seelische Wunden hinterlassen und deshalb ist Mitzi vielleicht etwas eigenwillig geworden.

In Band 1, den ich mir auch noch besorgen werde, hat Mitzi die Inspektorin Agnes Kirschnagel kennengelernt, die zu einer guten Freundin geworden ist.

Zur Handlung:   Mitzi hat das Bedürfnis einer alten Dame, die sich erfolgreich gegen einen Enkeltrick-Betrüger zur Wehr gesetzt hat, zu ihrer Courage zu gratulieren.   Dafür fährt sie in die Wachau.   In der Wachau erfährt Mitzi, dass die alte Dame; Vera Valbilda,  vor kurzem ihre Schwester durch einen Brandanschlag verloren hat.   Beim Treffen erzählt Vera was von einer weißen Hex.  Diese Hexe wird für Mitzi zum Alptraum.

Mich hat das Buch bestens unterhalten.  Ich habe es dank des flüssigen Schreibstils und der kurzen Kapitel sehr zügig gelesen.