In eisiger Kälte

Die Fremde auf dem Eis - Bernadette Calonego

Die Fremde auf dem Eis
von Bernadette Calonego

~~Valerie Blaine organisiert Erlebnisreisen durch die arktische Kälte Westkanadas. Doch sie verbindet noch viel mehr mit diesem Teil der Welt. Ihre leibliche Mutter kam hier ums Leben, als Valerie noch ein Kind war. Die Umstände waren mysteriös. Auf ihrer aktuellen Tour mit Touristen wird sie nun ständig an die Ereignisse damals erinnert. Wer hat ein Interesse daran, Valerie mit dem Tod ihrer Mutter zu konfrontieren?

Das Buch erzählt neben der eigentlichen Story rund um Valerie sehr viel über das Land und die Leute, die in dieser ungastlichen Umgebung leben. Für mich leider ein bisschen zu viel. Zu oft war ich aus dem eigentlichen Lesefluss herausgerissen, weil wieder eine Geschichte rund um Land und Leute folgte. Trotzdem fesselte mich Valeries Geschichte, denn auch ich wollte wissen, was mit ihrer Mutter wirklich passiert ist, als sie mit ihrem Mann vor 30 Jahren dieselbe Reise unternahm.

Die geschilderte Reise macht Lust auf einen Trip ins ewige Eis, auch wenn mir schon bei dem Gedanken daran kalt wurde. Die Aufklärung des Verbrechens im Buch war mir dann fast schon ein bisschen zu banal und auch die eingeflochtene Liebesgeschichte kam nicht so richtig bei mir an.

Obwohl sich die Geschichte gut liest und man viel über das Leben der Menschen im ewigen Eis erfährt, konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen.