In meinen Augen ein schlechtes Sachbuch

Frei und inspiriert - Thomas Blubacher

Frei und inspiriert
von Thomas Blubacher

Dieses Buch ist ein richtiger Hingucker in jedem Bücherregal .
Schon allein das Cover ist wundervoll gestaltet .
Mit all den Fotos und dem Urlaubsfeeling , macht es schon allein Spaß es anzusehen !!
In diesem Buch werden sechs Sehnsuchts und Urlaubsorte näher beschrieben .
Im Buch enthalten sind die Traumorte Ascona, Bali, Hiddensee, St. Moritz, Atterseeund Capri , jedes der sechs Capitel beginnt mit einer Farbfotografie des Ortes , diese Bild macht wirklich eine Sehnsucht nach diesen Orten !!
In diesem Buch sind nicht nur Farbfotografien sondern auch ältere sehr schöne Schwarweißfotos enthalten .
Dieses Buch zielt mehr auf Kultur und prominente Besucher der Orte ab .
Wie z.B Hermann Hesse , der sich in Ascona am Lago Maggiore verliebte .
Auch die wandelnden Kulturen werden in diesem Buch näher beleuchtet !!
Vorallem aber erzählt das Buch über die Aussteiger des Lebens , denn viele prominente Persönlichkeiten , wie Hesse , Chaplin, Spies, Beinhorn, Hauptmann, Nielsen, Ringelnatz, Kruse, Kästner verbrachten dort Monate ;Wochen oder gar Jahre um sich von der schnellen und oft weniger schönen Heimat und Realität zu erholen .
Wie z.B in Ascona , denn dieses kleine Örtchen war früher gar nicht so bekannt und deshalb auch nicht so teuer , deshalb konnten es sich auch arme Dichter , Denker , Schriftsteller oder einfache Aussteiger leisten dort einen exotischen und wundervollen Urlaub zu verbringen !!
An diesen Orten lebte man ein befreites Leben in allen Belangen , sei es Sex , Alkohol oder andere "verbotene Dinge "
Die ganze atmosphärische Art wird noch mit einigen Bilder und Gemälden unterstützt .
Ein wirklich ziemlich gutes Sachbuch , dennoch habe ich ein paar Kritikpunkte .
Z.B fand ich , dass zuviel Augenmerk auf unwichtigen Themen lag , ich persönlich hätte mir gewünscht , dass man mehr über die Leute , die Landschaft und die Geschichte der Orte gelegt wird .
Zwar werden einige politische Themen am Rande angeschnitten , dann aber nicht weiter verfolgt .
Ich hätte mir mehr Urlaubsfeeling , mehr Exotik und mehr fremdes Land gewünscht !!
Stattdessen wurde sehr viel auf Sexualität , Nudisten und andere Dinge gelegt .
Ich hätte mir ein wenig mehr Wissen über die fremden Länder und Orte gewünscht .
Ganz okay , allerdings nicht unbedingt zu epfehlen !!
Dennoch ist dieses Buch wirklich modern und toll gestaltet !!